Navigation überspringen
Waschhaus Potsdam

Hendrik Otremba

Mit der Maus drüber fahren!

Waschhaus Potsdam

Waschhaus Potsdam Waschhaus Potsdam

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

Der drogenabhängige Detektiv Joseph Weynberg trauert um seine Liebe - Hedy. Sie ist tot. Er bekommt den Auftrag, eine Frau, Maude Anandin, zu beschatten. Diese Femme Fatale ähnelt Hedy wie ein Klon. Weynberg entwickelt eine Obsession für Maude, die in Schwierigkeiten steckt und in ihrem exzessiven Leben dem Tod immer näher kommt. Menschen sterben. Weynberg ist unbeabsichtigt in diese Tode verstrickt.
Hendrik Otrembas Debütroman "Über uns der Schaum" erzählt die Geschichte zweier verlorener Menschen, die in einer düsteren Zeit ums Überleben kämpfen müssen. Der Regen ist sauer, die Gesellschaft verroht - bei genauerem Blick wird klar: diese Welt ist unserer Gegenwart gefährlich nah.
Mit eindringlicher Stimme, in vielen lauten Jahren geschult in seiner Rolle als Sänger der Gruppe Messer, führt uns Hendrik Otremba in eine verlorene Welt. Der Noisekünstler Raune hat einen Score geschaffen, der das Erlebnis atmosphärisch noch verdichtet, ihm eine performative Färbung verleiht, die erschaffene Welt für das Publikum weiter öffnet. Wandelt Otrembas Geschichte durch tote Städte, unheimliche Dörfer und karge Landstriche, so finden sich diese Motive auch in den Soundwelten Raunes wieder, pointieren die Erzählung, verstärken ihren Sog. So verschmelzen die Ebenen von Literatur, Musik und Performance, um ein Szenario zu zeichnen, in dem die Zuhörer für eine Zeit verschwinden.




Waschhaus Potsdam
Schiffbauergasse 6
14467 Potsdam
Tel: 0331/271 56 26
 
Facebook twitter