Navigation überspringen
museum FLUXUS+
Führung: Alles, was ich tragen kann!  Die Abkehr vom klassischen Kunstwerk im Fluxus.

Führung: Alles, was ich tragen kann! Die Abkehr vom klassischen Kunstwerk im Fluxus.

Mit der Maus drüber fahren!

museum FLUXUS+

museum FLUXUS+ museum FLUXUS+

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

Marcel Duchamp gilt als einer der zentralen Einflüsse auf die Fluxus-Bewegung. Seine Abkehr vom handwerklich meisterhaften Werk durch die so genannten „ready-mades“ deutete man als Verweis auf den intellektuellen Anteil der Kunst. Durch die Einfachheit und Vergänglichkeit der Mittel stellt sich die Frage, inwieweit der Aspekt der „Tragbarkeit“ eine Rolle für die Künstler_innen der Fluxus-Bewegung spielte und ob sich dadurch eine bestimmte Form der Ökonomie in der Kunst widerspiegelte.
Anmeldung notwendig, begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten p.P. 2,00 Euro zuzüglich regulärem Eintrittspreis.

Abb.: Alison Knowles, Gang of Three, Kabuki Theatre, No. 7, Edition Stella A. 2009 © VG Bild-Kunst, Bonn, 2020




museum FLUXUS+
Schiffbauergasse 4f
14467 Potsdam
Tel: 0331/6010890
 
Facebook twitter