Navigation überspringen
T-Werk

DEUTSCHLAND-PREMIERE Portrait

Mit der Maus drüber fahren!

T-Werk

T-Werk T-Werk

01.11.2008 ab 20:00 Uhr

Ioana Mona Popovici & NANOHACH
Das T-Werk für

Ioana Mona Popovici stammt aus Rumänien und absolvierte nach dem Besuch der Ballettschule die Hochschule für Theater- und Filmkunst in Bukarest. Als Tänzerin und Choreografin hat sie zahlreich eigene Inszenierungen realisiert, arbeitete aber auch in verschiedenen internationalen Tanzprojekten, etwa bei der englischen „Charles Lineham Company“ oder der tschechischen Gruppe „Farm in the Cave“.
Inzwischen engagiert sich Ioana Mona Popovici auch verstärkt in Theater- und Filmproduktionen, für die sie Choreographien oder Bühnenabläufe entwickelt, u.a. für den Kinofilm "Dracula: The Prince of Darkness" des kanadischen Regisseurs Joe Chapelle oder für das Bukarester "Inexistent Theatre". Ihre Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Die Tanzcompany NANOHACH ist eine seit vier Jahren bestehende Gruppe von Tänzern, die gleichermaßen als Akteure und Produzenten internationaler Tanz- und Theaterprojekte fungieren. Tanzprojekte, Workshops und Einladungen zu Festivals führten zu einer Vielzahl internationaler Kontakte.
-----------------------------------
Das Aquarium, über der Bühne schwebend, verströmt Stille und Harmonie. Darunter allerdings toben Kämpfe, Intrigen, Machtspiele. Immer wieder wird ein und dieselbe Grundsituation variiert: Wie und wodurch entsteht Ausgrenzung, um welchen Preis gelingt die Integration? Wenn sie denn gelingt. Die szenischen Miniaturen von „Portrait“ reichen zurück in die Kindheit, auf den Schulhof beispielsweise, dort, wo einen essentiell Menschliches erstmals mit voller Wucht ereilt: Hilflosigkeit, Angst, Schuld, Verrat, Gewalt, Scham, Schmerz und Vergeben. Das Stück ist wie ein Fächer dieser ewigen Lebensthemen, ausgebreitet mit Tiefe, Pathos, schwarzem Humor und einer überwältigenden Energie und Physis von fünf Tänzern und Tänzerinnen.
----------------------------------------
„Eine ebenso kraftvolle wie kontrastreiche Studie, die einem das Blut gefrieren lässt. ... loana Mona Popovici lässt es bei ihrem «Portrait» an nichts fehlen: nicht an Hintergründigkeit noch an Humor, wenn der auch eine Schwärze besitzt, an die man sich erst gewöhnen muss.“ Ballettanz 04/2007

-----------------------------------
Regie: Iona Mona Popovici
| Darsteller: Anna Caunerova, Lea Capova, Miroslav Kochanek,
Michael Vodenka, Honza Malik, Marta Trpisovska
| Bühne: Peter Smetacek
| Kostüm: Mariana Jamnikova-Novotna
| Licht: Jan Benes-McGadie

Wo: T-Werk, Schiffbauergasse 4E
| Dauer: 50 Minuten




T-Werk
Schiffbauergasse 4e
14467 Potsdam
Tel: 0331/71 91 39

 
Facebook twitter