Navigation überspringen
Potsdam, 23.09.2019

„Italien in Potsdam“ - Direktor der Umbrischen Nationalgalerie zu Gast


Landeshauptstadt Potsdam

Seit heute, 23. September 2019, ist Dr. Marco Pierini, Direktor der Galleria Nazionale dell`Umbria in Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia, zu Gast in der Landeshauptstadt Potsdam. Im Rahmen der Reihe „Italien in Potsdam“ wurde er eingeladen, Potsdam zu besuchen und die Umbrische Nationalgalerie in einem Vortrag vorzustellen.

Die Veranstaltung findet heute Abend, 23. September 2019, um 18 Uhr in der Italienischen Botschaft in Berlin statt und wird gemeinsam von Botschafter S.E. Luigi Mattioli und Oberbürgermeister Mike Schubert eröffnet. „Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Italienischen Botschaft und freuen uns, dass die Veranstaltung in deren beeindruckenden Räumlichkeiten stattfinden kann. Dies ist eine große Würdigung unserer Arbeit im Rahmen der Kampagne „Italien in Potsdam“, aber auch für die Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Perugia.“, so Schubert.

Dr. Pierini wird noch bis zum 27. September 2019 gemeinsam mit seiner Ehefrau in Potsdam und Berlin sein. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Stadtführung mit den italienischen Einflüssen in Potsdam als Schwerpunkt sowie ein Besuch der Ausstellung „Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom“ im Museum Barberini.

Erste Kontakte zwischen Potsdam und Perugia gab es bereits in den 70er Jahren, die offizielle Städtepartnerschaft konnte aber erst 1990 besiegelt werden. Beziehungen bestehen vor allem in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport, aber auch auf bürgerschaftlicher Ebene. Gepflegt werden die Kontakte vor allem durch den Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V., der gemeinsame Projekte initiiert, sich aber auch als Italien-Botschafter in Potsdam versteht.

Weitere Informationen unter www.potsdam.de/Perugia und unter www.potsdam-perugia.de.

„Italien in Potsdam“ ist eine Veranstaltungsreihe und Marketingkooperation inspiriert durch die Ausstellung „Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom“, die am 12. Juli 2019 im Museum Barberini eröffnet wurde. Ganzjährig finden zahlreiche Angebote und Veranstaltungen statt, die das italienische Potsdam vorstellen und mediterranes Flair in die Stadt bringen. Die Idee, Potsdam 2019 einen italienischen Akzent zu verleihen, wurde von vielen Kulturakteuren in Potsdam aufgenommen.

Weitere Informationen und Veranstaltungen unter www.potsdam.de/italien-potsdam und unter www.potsdamtourismus.de/italien-in-potsdam.

Potsdam, 23.09.2019

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2019-09-23 11:49:52 Vorherige Übersicht Nächste


456

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter