Navigation überspringen
Potsdam, 30.07.2014

Wiederaufstellung des Foerster-Denkmals nach aufwendiger Sanierung

Nach achtmonatiger Abwesenheit wurde die aufwendig sanierte Plastik „Hommage an Karl Foerster“ des Anfang letzten Jahres verstorbenen Metallkünstlers Christian Roehl wieder an ihrem angestammten Platz auf der Freundschaftsinsel aufgestellt. Die auf der Freundschafts-insel installierte Skulptur war im Frühjahr 2013 in Folge von Vandalismus nicht nur in ihrer äußeren Form beeinträchtigt, sondern auch in der Konstruktion stark beschädigt worden.

Daher war die Plastik im November 2013 abgebaut und über den Winter repariert worden. Beauftragt war der Metallgestalter und -restaurator Torsten Theel aus Berlin. Wie Christan Roehl ist auch er ein Schüler von Fritz Kühn und hat unter anderem das Grüne Gitter von Sanssouci restauriert. Die Arbeiten wurden in der Schmiede auf dem Stahnsdorfer Friedhof durchgeführt, die von Roehls Frau Alice Bahra weitergeführt wird.

An diesem Ort, an dem nicht nur zahlreiche Originalbelege, sondern sogar noch das alte Modell vorhanden ist, war das Denkmal ursprünglich 1974 entstanden. So war es möglich, die ursprüngliche Form wiedergewinnen zu können. Zusätzlich wurden Stahlverstrebungen zur Verstärkung der Konstruktion in den hohlen Metallkörper eingebaut, damit die filigrane Struktur mehr Stabilität bekommt. Die im Zusammenhang mit dem Aufbau erforderlichen baulichen Arbeiten wurden vor Ort von der Firma Roland Schulze umgesetzt. Die Gesamtkosten für die Sanierung betrugen 37.000 Euro, 1.600 Euro davon wurden vom Verein „Freunde der Freundschaftsinsel“ zur Verfügung gestellt.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Matthias Klipp zeigte sich zufrieden: „Obwohl die statische Stabilität der Skulptur deutlich verbessert werden konnte, ist ihre ursprüngliche künstlerische und kunsthandwerkliche Aus-strahlung nach wie vor präsent.“.

Mehr Informationen über dieses Kunstwerk und weitere 25 Skulpturen auf der Freundschaftsinsel enthält die kürzlich erschienene Broschüre „Kunst im öffentlichen Raum – Potsdamer Freundschaftsinsel“. Die Broschüre wird von der Landeshauptstadt Potsdam herausgegeben und ist im Ausstellungsraum neben dem Inselcafé gegen eine Schutzgebühr von 3,00 € erhältlich.   

Potsdam, 30.07.2014

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2014-07-30 15:10:49 Vorherige Übersicht Nächste


1097

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...

Die Bädermehrkindkarte


Die Bädermehrkindkarte
26.03.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) setzt ab dem 01. April 2024 den Beschluss der Stadtverordneten der ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
22.03.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Änderung der Abfallentsorgung


Änderung der Abfallentsorgung
22.03.24 - In der Zeit um Ostern kommt es zu Verschiebungen der Abfallentsorgungstermine. In der Woche zum Karfreitag, der 13. ...

Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024


Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024
18.03.24 - Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) in der Zeit vom ...
 
Facebook twitter