Navigation überspringen
Potsdam, 19.10.2010

Vierter "Campus der Generationen" startet am 27.10.2010

Mit elf neuen Teilnehmern startet der "Campus der Generationen" an der Universität Potsdam in seine vierte Runde. Zum offiziellen Auftakt der Qualifizierung für ältere erwerbslose Akademiker erhalten die Teilnehmer am 27. Oktober 2010 am Uni-Standort Griebnitzsee ihre Projektaufgaben aus kooperierenden brandenburgischen Unternehmen. An deren Lösung werden sie in den kommenden sechs Monaten gemeinsam mit Studierenden arbeiten. Der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, Günter Baaske, wird auf der Veranstaltung ein Grußwort sprechen.

Zu den Projektaufgaben gehören unter anderem die Evaluierung des arbeitsmarktpolitischen Bedarfs lokaler Unternehmen sowie die Ableitung von Handlungsansätzen für die Geschäftsstelle für Arbeitsmarktpolitik der Stadt Potsdam und die Entwicklung einer übergeordneten Matrix für die Projektdurchführung im Funkwerk Dabendorf.

Der "Campus der Generationen" verfolgt das Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit und die Einstellungschancen älterer arbeitsloser Akademiker zu verbessern. Bislang konnten bereits 17 von 41 Teilnehmern ein Beschäftigungsverhältnis aufnehmen. Das vom Land Brandenburg und dem Europäischen Sozialfonds geförderte und kürzlich von der Brandenburgischen Staatskanzlei als "Demographie-Beispiel" ausgezeichnete Projekt wird von der UP Transfer GmbH durchgeführt und von Prof. Dr. Dieter Wagner, Vizepräsident der Universität Potsdam, geleitet. Ein Qualifizierungsdurchgang beim "Campus der Generationen" dauert sechs Monate. Die Teilnehmer sind in dieser Zeit als Gasthörer an der Universität eingeschrieben und können alle Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens sowie das reguläre Lehrangebot nutzen. Darüber hinaus erwerben sie in speziellen Trainingsmodulen Management- und Beratungskompetenzen, beschäftigen sich mit dem Projektmanagement, erlernen Kreativitätstechniken und sammeln Erfahrungen in Teamarbeit und Teamführung.

Potsdam, 19.10.2010

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-10-19 10:46:46 Vorherige Übersicht Nächste


1571

Das könnte Sie auch interessieren:

GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet


GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet
07.05.18 - „GO:UP“ heißt es ab sofort auf dem Campus Golm der Universität Potsdam. Unter diesem Motto ist ...

Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...


Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...
24.04.18 - Rund 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 erwartet die Universität Potsdam am 26. ...

Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...


Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...
05.07.17 - Die Universität Potsdam erhält für das Projekt GO:UP im Rahmen des Förderprogramms ...

Neuausrichtung des Standortmanagements im ...


Neuausrichtung des Standortmanagements im ...
21.06.17 - Die Landeshauptstadt und die Universität Potsdam haben sich zum Ziel gesetzt, den Wissenschaftspark Potsdam-Golm ...

Was ist Würde? – 11. Potsdamer Lateintag


Was ist Würde? – 11. Potsdamer Lateintag
21.09.15 - Bereits zum elften Mal veranstaltet die Klassische Philologie unter Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner den ...
 
Facebook twitter