Navigation überspringen
Potsdam, 31.08.2015

Verkehrsprognose für die Woche vom 31. August bis 6. September

Die Ferienzeit in Potsdam ist zu Ende und auch die Straßenbauarbeiten auf den Hauptstraßen sind pünktlich beendet. In den vergangenen sechs Wochen ist u.a. der Kreuzungsbereich B273 und Sacrow-Paretzer-Kanal erneuert worden. Die Arbeiten sind fristgerecht beendet, die Vollsperrung aufgehoben. Auch die Arbeiten im Auftrag des Verkehrsbetriebes Potsdam GmbH in der Zeppelinstraße (B1) zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Kastanienallee sind fristgerecht beendet worden, ebenso die Arbeiten unter Vollsperrung in der Heinrich-Mann-Allee. Die Jägerallee in der Innenstadt hat einen neuen Straßenbelag erhalten, ebenso die Abschnitte in der Ketziner Straße in Fahrland sowie der Potsdamer Straße. Damit sind alle Baustellen in der Ferienzeit, die bis Ende August beendet werden sollten, auch beendet worden. Die Arbeiten in dieser Woche:

Zum Kirchsteigfeld

Die Straße zum Kirchsteigfeld wird ab Dienstag, 1. September, aufgrund von Sanierungsarbeiten zwischen der Nuthestraße L40 und Sternstraße halbseitig gesperrt. Die Straße Zum Kirchsteigfeld ist als Einbahnstraße in Richtung L40 befahrbar, die Fahrtrichtung nach Süden wird über die Alte Neuendorfer Straße umgeleitet. Vorsicht an der Sternstraße – hier wird die Vorfahrt geändert!

Humboldtbrücke

In den Uferbereichen unterhalb der Humboldtbrücke sind die Geh- und Radwege voll gesperrt. Derzeit werden Spundwände neu errichtet, anschließend werden die Wege hergestellt. Die Rampen und Treppen zur Humboldtbrücke bleiben auf beiden Seiten erreichbar. Die kürzeste Umleitung verläuft über die Kreuzung Berliner Straße. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich November.

B273 – Sacrow-Paretzer-Kanal

Die Vollsperrung der B273 ist aufgehoben. Der Verkehr wird wieder über die Behelfsbrücke geführt, es gilt Tempo 30. Die Behelfsbrücke ist für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Nuthestraße L40 / A115

Der vorerst letzte Baubereich zwischen A115 und Güterfelder Eck ist eingerichtet. Der Verkehr wird mit jeweils einer Fahrspur pro Richtung auf den stadteinwärtigen Fahrspuren geführt. Die Ausfahrt von der A115 aus Berlin nach Potsdam ist ab Montag bis zum Freitag, 4. September, voll gesperrt. Eine Umleitung mit Wendefahrt über die Anschlussstelle Drewitz ist ausgeschildert.

Voll gesperrt ist auch die Auffahrt von der L40 stadtauswärts auf die A115 in Richtung Berlin, eine Umleitung mit Wendefahrt über Güterfelder Eck wird ausgeschildert. Ebenfalls voll gesperrt ist die Ausfahrt von der A115 nach Teltow aus beiden Richtungen, Umleitungen werden ausgeschildert. Es besteht Staugefahr im Berufsverkehr in beiden Richtungen!

Uferweg An der Pirschheide

Für Geh- und Radwegbau wird der Uferweg zwischen An der Pirschheide und Seminaris-Hotel voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die Straße An der Pirschheide ausgeschildert.

Nedlitzer Straße

Aufgrund von Leitungsarbeiten muss der stadteinwärtige Radweg zwischen Esplanade und Kiepenheuerallee voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird über den gegenüberliegenden Radweg ausgeschildert. Dieser wird während des Bauzeitraumes im Gegenverkehr zugelassen, die Querung der Nedlitzer Straße ist jeweils an den Ampeln der Kreuzungen möglich.  

Leipziger Straße

Die Leipziger Straße ist in Höhe Speicherstadt voll gesperrt. Eine Umleitung ist über den Brauhausberg ausgeschildert. Es besteht Staugefahr stadteinwärts auf der Umleitungsstrecke

Lutherplatz

Wegen Leitungsarbeiten ist der Lutherplatz nur eingeschränkt befahrbar. Die Einfahrt von der Friedrich-Engels-Straße ist voll gesperrt, eine Umleitung wird über Daimlerstraße ausgeschildert. Der Verkehr aus der Großbeerenstraße und Karl-Liebknecht-Straße wird mit einer mobilen Ampel geregelt.  Es besteht Staugefahr.

Friedrich-List-Straße

Wegen Leitungsarbeiten sind zwei Fahrspuren der Friedrich-List-Straße gesperrt. Es steht weiterhin eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung.

Pestalozzistraße

Die Pestalozzistraße ist für Leitungsarbeiten in Höhe Rosenstraße voll gesperrt.

Templiner Straße

Für Leitungsarbeiten ist die Templiner Straße in Höhe Ulrich-von-Hutten-Straße halbseitig gesperrt. Unter Beachtung des Gegenverkehrs kann in beide Richtungen gefahren werden.

Friedrich-Ebert-Straße / Yorckstraße

Aufgrund von Leitungsarbeiten im Zuge eines Hausneubaus an der Kreuzung Friedrich-Ebert-straße Ecke Yorckstraße ist in der Yorckstraße und in der Straße Am Kanal die rechte Fahrspur gesperrt. Es steht nur noch eine Fahrspur in Fahrtrichtung Dortustraße zur Verfügung.

Luisenplatz

Für Leitungs- und Straßenbauarbeiten ist der Luisenplatz in Höhe Zimmerstraße voll gesperrt.

Potsdam, 31.08.2015

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2015-08-31 16:02:18 Vorherige Übersicht Nächste


1146

Das könnte Sie auch interessieren:

SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger


SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger
16.05.24 -   Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV) gab bei ihrer Sitzung am 15. Mai 2024 der Energie und Wasser ...

Bianca Schmidt beendet ihre Karriere


Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
16.05.24 - Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden ...

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...
 
Facebook twitter