Navigation überspringen
Potsdam, 23.03.2011

Umweltbildungswettbewerb im Naturkundemuseum Potsdam

Immer wenn ab Mitte März kleine und etwas größere Schulkinder in Gruppen in das Naturkundemuseum Potsdam strömen, dann hat in der Landeshauptstadt Potsdam und im Land Brandenburg der „Erlebte Frühling" begonnen.

„Ziel des Umweltbildungswettbewerbes ist es, die Artenvielfalt der einheimischen Tierwelt kennen zu lernen und die Kinder für den Schutz der Tiere und Pflanzen zu begeistern. Dieses gemeinsame Ziel verbindet die Naturschutzjugend Brandenburg und das Naturkundemuseum seit vielen Jahren. Eine Kooperation mit Gewinn für beide Partner und natürlich für die Kinder. Den Lehrerinnen und Lehrern bietet die Zusammenarbeit eine Unterstützung, Ergänzung und vielleicht auch eine Erleichterung bei der Gestaltung des naturkundlichen Bildungsunterrichtes", sagte Dr. Iris Jana Magdowski, Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Potsdam. Gemeinsam mit Klaus Dieter Pohl, dem Landesbeauftragten für Schülerwettbewerbe im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, eröffnete sie den „Erlebten Frühling 2011" im Naturkundemuseum Potsdam. Mit Gesang und Musik unterstützten Schülerinnen und Schüler der Internationalen Grundschule Potsdam die Eröffnung.

Mit Anton, dem Apfelbaum, Bea, der Bänderschnecken, Ben, dem Braunbrust- Igel und Gregor, dem Gartenrotschwanz, der auch der Vogel des Jahres 2011 ist, stehen vertraute tierische Begleiter im Mittelpunkt der Aktion. Wo und wie diese Arten leben werden die Vorschüler und Schüler bei der Museumsrallye an vier Forschungsstationen erfahren. Sie erfahren auch was jeder Einzelne, auch jeder kleine Mensch, zum Schutz der Natur und Umwelt tun kann.

Nach dem Museumsbesuch geht es dann raus in die Natur. Und über ihre Erlebnisse bei diesen Expeditionen sollen die Kinder in kreativer Form berichten. Es können Bilder, Geschichten, auch kleine Theaterstücke und Filme bei der NAJU bis zum 28. Mai eingereicht werden. Die besten und originellsten Beiträge werden ausgezeichnet.

Schirmherrin des „Erlebten Frühling 2011" ist die brandenburgische Bildungsministerin Dr. Martina Münch. Vom 23. März bis 28. Mai 2001 können sich Gruppen und Schulklassen immer von Dienstag bis Donnerstag um 9 und 11 Uhr zu einer Museumsrallye anmelden.

Informationen zum „Erlebter Frühling 2011" gibt es unter www.naturkundemuseum-potsdam.de und www.naju-brandenburg.de

Potsdam, 23.03.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-03-23 08:08:38 Vorherige Übersicht Nächste


1565

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur für Erwachsene - Insekten unter dem Mikroskop


Nur für Erwachsene - Insekten unter dem Mikroskop
01.10.12 - Nächste Veranstaltung im Programm „Grüne Stunde 60+“ am 2. Oktober  Das Naturkundemuseum ...

Tack: Bäume sind Ausdruck von Lebensqualität


Tack: Bäume sind Ausdruck von Lebensqualität
07.09.12 - Ein Baumlehrpfad im Hofbereich des Naturkundemuseums Potsdam und auf dem Areal der Stiftung „Großes ...

Vortrag über den Hirschkäfer im Potsdamer ...


Vortrag über den Hirschkäfer im Potsdamer ...
19.06.12 - Der Hirschkäfer ist das "Insekt des Jahres 2012". Damit zeichnete das Kuratorium eine Käferart aus, die in ...

Klammern statt schmusen – Vortrag im Naturkundemuseum


Klammern statt schmusen – Vortrag im Naturkundemuseum
19.04.12 - In den letzten Wochen war sie sehr präsent - die Erdkröte, sowohl in der Tagespresse als auch auf einigen ...

Klammern statt schmusen – Vortrag im Naturkundemuseum


Klammern statt schmusen – Vortrag im Naturkundemuseum
18.04.12 - In den letzten Wochen war sie sehr präsent - die Erdkröte, sowohl in der Tagespresse als auch auf einigen ...
 
Facebook twitter