Navigation überspringen
Potsdam, 19.04.2018

Templiner Straße ab Ende September wieder durchgängig befahrbar

Nach aktuellen Planungen geht die Landeshauptstadt Potsdam davon aus, dass die Templiner Straße ab Ende September 2018 wieder durchgängig befahrbar sein wird. Die Bauablauf-Planung musste angepasst werden, nachdem im Herbst des vergangenen Jahres das Sturmtief Xavier auch im Bereich der Baustelle Templiner Straße erhebliche Schäden angerichtet hatte, die umfangreiche Aufräumarbeiten notwendig machten. Auch eine späte Frostperiode sorgte für Anpassungen.

Bis jetzt sind schon zwei von vier Kilometern Fahrbahn hergestellt. Die Radfahrenden können den vollständig hergestellten Radweg zwischen Potsdam und Caputh bis auf eine kurze Strecke schon jetzt nutzen. Das komplexe System der Amphibientunnel im Bereich der Fahrbahn und des Radwegs auf 800 Metern Länge ist eingebaut. Die noch fehlenden Amphibienleitwände werden jetzt schrittweise gestellt.

Auf der Strecke zwischen Ortsausgang Potsdam und Waldbad Templin steht jetzt der Bau von weiteren 4800 Quadratmetern Fahrbahn, die Herstellung von Fahrbahneinfassungen, Entwässerungsrinnen und Mulden an. Es werden auf der Waldseite noch Hangsicherungen in Form von Gabionen gestellt und Teilstrecken mit Schutzplanken ausgestattet. Mit dem Aufbringen der Markierung in diesem Bauabschnitt ist die Templiner Straße bis zum Waldbad Templin rechtzeitig vor Beginn der Badesaison ab 2. Juni von Potsdam aus als Sackgasse befahrbar.

Ab 4. Juni sind das Forsthaus und das Waldbad Templin aus Richtung Potsdam auch wieder direkt durch einen Busshuttle mit öffentlichem Personennahverkehr erreichbar. Der Shuttleverkehr zwischen Caputh und Forsthaus wird dann eingestellt. Anfang Juni beginnen ebenfalls die Arbeiten des 5. Bauabschnitts zwischen Forsthaus und Caputh. Dazu gehören die Herstellung von 10 300 Quadratmetern Fahrbahn, der zugehörigen Fahrbahneinfassungen, Rinnen und Mulden. Hinzu kommen zwei Bushaltestellen, eine Wendeanlage, Gabionen, Schutzplanken und abschließend Markierungsarbeiten. Parallel wird im Bereich Forsthaus durch die Energie und Wasser Potsdam (EWP) in fünf Metern Tiefe eine Schmutzwasserleitung verlegt. In diesen Leitungsgraben kommt zusätzlich eine Trinkwasserleitung.

Die gesamte Templiner Straße wird ab Ende September 2018 wieder durchgängig nutzbar sein. Auch der Linienverkehr fährt dann wieder regulär zwischen Potsdam und Caputh.

Das Bauvorhaben zur Sanierung der Templiner Straße zwischen Ortsausgang Potsdam und Ortseingang Caputh war im September 2017 gestartet. Während der bisherigen Bauzeit mussten einige Hürden bewältigt werden. So zog im letzten Herbst das Sturmtief Xavier über Deutschland und hatte auch in der Templiner Straße zu erheblichen Schäden geführt. Die Aufräumarbeiten dauerten zwei Wochen. Zusätzliche Leitungen der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) und der Telekom mussten berücksichtigt werden. Ab Februar ließen die Witterungsbedingungen ein fachgerechtes Arbeiten nicht mehr zu und führten zu einem sechswöchigen Baustillstand. In der Woche nach dem kalten Osterfest war wieder ein frostfreies Arbeiten möglich.

Potsdam, 19.04.2018

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2018-04-19 11:55:53 Vorherige Übersicht Nächste


2141

Das könnte Sie auch interessieren:

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
07.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...
 
Facebook twitter