Navigation überspringen
Potsdam, 23.09.2011

Tack: Gesund beginnt im Mund

Mehr Aufmerksamkeit für Zahn- und Mundgesundheit forderte Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) heute in Potsdam.  "Mit gesunden Zähnen lacht es sich nicht nur viel besser - sie wirken sich auch auf das gesamte Gesundheitsbild eines Menschen aus", so Tack. Deshalb sei es besonders wichtig - getreu dem Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit "Gesund beginnt im Mund - je früher, desto besser" - frühzeitig mit Vorsorgemaßnahmen zu beginnen und Kinder und Eltern dafür zu gewinnen.

Am kommenden Sonntag (25. September) findet bereits der 21.Tag der Zahngesundheit statt, an dem bundesweit mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen auf die Bedeutung und die Besonderheiten der Mundgesundheit aufmerksam gemacht wird. Der traditionelle Slogan "Gesund beginnt im Mund" wird alljährlich durch ein aktuelles Motto ergänzt in diesem Jahr mit "Je früher, desto besser".

In Brandenburg wurde dieses Motto bereits vor einem Jahr ganz praktisch aufgegriffen. Gesundheitsministerium, Krankenkassen, kommunale Spitzenverbände und die Landeszahnärztekammer haben beschlossen, das Prophylaxeprogramm für Kinder unter 2 Jahre zu erweitern. "Wir wollen  verhindern, dass sich Milchzahnkaries ausbreiten kann. Die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe ab dem ersten Milchzahn, die seitdem in den Kindertagesstätten durchgeführt wird, bietet dazu eine gute Möglichkeit", so Tack.

Untersuchungsergebnisse zeigen, dass landesweit bereits fünf Prozent der Kinder im Alter von zwei Jahren kariöse Milchzähne haben. Aus den vorläufigen Ergebnissen eines Kooperationsprojektes des Landes Brandenburg mit der Universität Jena zur Karies bei kleinen Kindern und dem Gesundheitsverhalten der Eltern geht hervor, dass diese Kinder ein erhöhtes Risiko haben, weitere Karies zu entwickeln. Präventionsprogramme greifen dies auf und steuern gegen. Gute Erfahrungen wurden bisher in Frankfurt (Oder) mit dem  Ernährungs- und Aufklärungsprogramm für Erzieherinnen, Erzieher und Eltern - "Kita mit Biss"- gemacht. Auch die Schulungen der Familienpaten in den Netzwerken Gesunde Kinder zum Thema "Mundgesundheit von Klein auf an" sowie der von der Landeszahnärztekammer entwickelte Zahnärztliche Prophylaxe-Pass "Mutter und Kind" leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Potsdam, 23.09.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-09-23 10:41:17 Vorherige Übersicht Nächste


1681

Das könnte Sie auch interessieren:

Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern an fünf Schulen


Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern an fünf Schulen
01.10.12 - Bislang etwa 160 Kinder in der Landeshauptstadt erkrankt / Hygieneregeln einhalten.  In der Landeshauptstadt ...

Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...


Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...
28.09.12 - In wenigen Monaten ist es wieder soweit und die  Kinderfilmuniversität an der Hochschule für Film und ...

Kinder- und Jugendtelefon Potsdam sucht ehrenamtliche ...


Kinder- und Jugendtelefon Potsdam sucht ehrenamtliche ...
28.09.12 - Es gibt Probleme, die viele Mädchen und Jungen weder mit Eltern noch mit Freunden bereden wollen oder ...

Gesundheitsmonitoring von Kindern im Umfeld des ...


Gesundheitsmonitoring von Kindern im Umfeld des ...
24.04.12 - Der morgige 15. Internationale Aktionstag gegen Lärm rückt die Belastung durch Fluglärm und die ...

Interessenbekundung für Potsdamer Kinder- und ...


Interessenbekundung für Potsdamer Kinder- und ...
12.03.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam möchte ihrem Ruf als kinderfreundliche Stadt auch in Zeiten des stetigen ...
 
Facebook twitter