Navigation überspringen
Potsdam, 03.07.2010

Suche nach neuem Standort für Wagenburg Hermannswerder

Die Landeshauptstadt Potsdam ist auch weiterhin bereit, bei der Suche nach Alternativstandorten für die Bewohner der Wagenburg auf Hermannswerder zu helfen.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp sagt: „Ich stehe für Gespräche zur Verfügung. Ich erwarte aber von den Bewohnern der Tornowstraße 38 auf Hermannswerder, dass sie neben medienwirksamen Auftritten auch eigene Aktivitäten unternehmen, um nach Alternativstandorten zu suchen oder angebotene Alternativen offen zu prüfen. Wir haben den Bewohnern schon 2009 zugesichert, die Wohnwagen bis 2012 zu dulden, damit genug Zeit für die Umsetzung der Wagen bleibt."

Schon im Oktober 2005 wurde der Antrag auf eine befristete Nutzung des Geländes zum Aufstellen der Wohnwagen im Rahmen des alternativen Wohnprojektes abgelehnt.
Da die Wagen ohne Genehmigung bereits aufgestellt waren, musste im Anschluss an die Ablehnung auch ein ordnungsbehördliches Verfahren mit dem Ziel der Beseitigung eingeleitet werden. Die Verwaltung ist dem Projekt schon damals erheblich entgegengekommen, indem deutlich gemacht wurde, dass eine Duldung der Wagenburg bis zum Ablaufen des Pachtvertrages erfolgen wird. In dieser Zeit sollte gezielt nach einem Ersatzstandort gesucht werden.

Der Antrag zum Aufstellen der Wohnwagen musste abgelehnt werden, da die gesetzlichen Voraussetzungen für die planungsrechtliche Genehmigung im sog. „Außenbereich" nach § 35 BauGB nicht gegeben sind. Zudem widerspricht die bauliche Entwicklung bis an den Uferweg heran den übergreifenden planerischen Konzepten des Uferkonzeptes, des Landschaftsplanes und den städtebaulichen Zielvorgaben des Flächennutzungsplanes, die übereinstimmend eine öffentliche Grünzone am Ufer im Bereich des Fähranlegers vorsehen.

Leider haben die Beteiligten die vergangenen 5 Jahre nicht genutzt, sich um eine dauerhafte Ersatzlösung zu bemühen, so dass das angekündigte ordnungsbehördliche Verfahren zur Beseitigung der Wohnwagen eingeleitet werden musste.

Es bleibt aber noch genügend Zeit, um gemeinsam nach einem genehmigungsfähigen Alternativstandort zu suchen, auf den die Bauwagen des Wohnprojektes umgesetzt werden können. Auch über die bisher von den Bewohnern schon abgelehnten Vorschläge hinaus wird der Kommunale Immobilienservice (KIS) prüfen, ob dafür städtische Flächen angeboten werden können.

Potsdam, 03.07.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-07-03 11:16:21 Vorherige Übersicht Nächste


2894

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter