Navigation überspringen
Potsdam, 01.06.2012

Schwere Brandstiftung in der Günther-Simon-Straße

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Günther-Simon-Straße verständigte Freitagnacht die Polizei über einen Kellerbrand in dem Haus. Als die Polizei am Einsatzort eintraf, war die Feuerwehr bereits mit mehreren Löschfahrzeugen mit der Brandbekämpfung beschäftigt, eine starke Rauchentwicklung war zu erkennen. Der Brandherd befand sich im Kellerbereich des fünfgeschossigen Wohnhauses. Eine Evakuierung der Bewohner erschien nicht notwenig, da die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte und die Rauchentwicklung keine gesundheitsschädigende Auswirkungen hatte, solange die Türen und Fenster geschlossen blieben. Nach etwa 60 Minuten war das Feuer gelöscht. Der komplette Kellerbereich zwischen den Hausnummern 3 und 5 war ausgebrannt, etwa zehn Kellerverschläge wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Der 26-jährige Anrufer und seine 20 Jahre alte Lebensgefährtin wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht. Leichte Atemnot und Unwohlsein traten bei ihnen ein, als sie ihre Wohnung verließen. Sie bemerkten durch die Eingangstür ihrer Wohnung die Rauchentwicklung.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Der Brandort wurde durch Kriminaltechniker untersucht. Eine Aussage zur Brandursache ist bisher nicht möglich.

In diesem Zusammenhang weißt die Polizei darauf hin, in Mehrfamilienhäusern stets auf verschlossene Eingangs- und Kellerdurchgangstüren zu achten. Nur so kann für Fremde der unberechtigte Zutritt verhindert werden. Bemerken sie Personen, die sich auffällig verhalten, dann informieren sie die Polizei.

Die Polizei sucht nach Zeugen für die Brandstiftung vom 01.06.2012. Wenn sie in der Nacht vom 31.05.12 zum 01.06.2012 in der Günther-Simon-Straße oder angrenzenden Straßen auffällige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, dann richten sie ihre Hinweise an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, über das Internet www.internetwache.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Potsdam, 01.06.2012

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-06-01 15:01:03 Vorherige Übersicht Nächste


2875

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten


Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten
14.09.12 - Stadt Potsdam, Zum Kirchsteigfeld Donnerstag, 13.09.2012, 14:30 UhrWaren im Wert von etwa 24 EURO versuchte ein ...

Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...


Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...
10.09.12 - Stadt Potsdam, Schopenhauerstraße Samstag, 08.09.2012, gegen 04:30 UhrVor einem Tanzlokal in der ...

Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...


Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...
07.09.12 - Potsdam Zweimal suchte die Potsdamer Polizei nach mehreren Tätern, die in einer Straßenbahn am ...

Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...


Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...
03.08.12 - Bundesautobahn 10 (südlicher Berliner Ring) auf dem RTK-Michendorf Süd in Fahrtrichtung AD Nuthetal / Frankfurt ...

Polizeimeldung: Versuchter Betrug


Polizeimeldung: Versuchter Betrug
23.07.12 - Potsdam, Saarmunder Straße, Einkaufsmarkt Sonntag, 22.07.2012, 15:00 UhrEine Zeugin informierte am ...
 
Facebook twitter