Navigation überspringen
Potsdam, 04.12.2014

Schotten spicken bei Turbine Potsdam

Hochrangiger schottischer Besuch tummelte sich in den vergangenen Tagen beim 1. FFC Turbine Potsdam. 26 Trainer und Trainerinnen der schottischen Nationalmannschaft und Womens Premier League waren zu Gast beim Potsdamer Bundesligisten, um sich einen Eindruck von Training, Organisation und Vereinsstruktur des Clubs zu machen und dazuzulernen.

„Durch den Wechsel von Lisa Evans vor einigen Jahren zu Turbine Potsdam sowie unserer Hallenturniere, an denen der schottische Serienmeister Glasgow City LFC teilgenommen hat, sind wir seit Jahren in engem Kontakt und Austausch mit den verantwortlichen Trainern. Der Wunsch, dass eine schottische Delegation zu uns zu Besuch kommt, bestand seit langem und wurde nun endlich realisiert“, berichtet Turbines Cheftrainer Bernd Schröder.

„Der schottische Verband organisiert einmal jährlich für seine Trainer eine Weiterbildungsreise, um Trainingsmethoden und Strukturen in anderen Ländern kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen“, erklärt Stephan Schmidt, Geschäftsstellenleiter Turbine Potsdams. „Die Schotten besuchten die drei Spitzenvereine in Deutschland und sind von Potsdam aus nach Wolfsburg und Frankfurt weitergereist“.

Großes Interesse der Gäste, darunter Schottlands Nationaltrainerin Anna Signeul sowie ihre Co-Trainerin Ann-Helen Grahm, fand die Vorstellung von Strukturen und Philosophie des Vereins sowie der Besuch verschiedener Trainingseinheiten des Erstliga-Teams, der U15- und der U17-Juniorinnen. „Dieser Besuch ist ein Zeichen dafür, dass der Frauenfußball in Europa weiter in Bewegung ist. Durch den gegenseitigen Austausch lernen alle Beteiligten dazu. Wir wollen die freundschaftlichen Kontakte zu verschiedensten Nationen weiter ausbauen“, so Schröder.

 

In der Vergangenheit waren bereits verschiedene internationale Trainerdelegationen zu Gast beim 1. FFC Turbine Potsdam, so unter anderem aus Japan und Norwegen. Die schottische Nationalmannschaft, gegenwärtig 21. der FIFA-Weltrangliste, scheiterte vor wenigen Wochen in den Play-Offs haarscharf an der erstmaligen Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 in Kanada.

Potsdam, 04.12.2014

Veröffentlicht von:
1. FFC Turbine Potsdam 71 e.V.

Info Potsdam Logo 2014-12-04 15:01:28 Vorherige Übersicht Nächste


1628

Das könnte Sie auch interessieren:

SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger


SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger
16.05.24 -   Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV) gab bei ihrer Sitzung am 15. Mai 2024 der Energie und Wasser ...

Bianca Schmidt beendet ihre Karriere


Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
16.05.24 - Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden ...

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...
 
Facebook twitter