Navigation überspringen
Potsdam, 26.05.2016

Potsdam plant Errichtung einer Gesamtschule mit Primarstufe Am Stern

Die Landeshauptstadt Potsdam bereitet derzeit die Errichtung einer weiterführenden Schule mit Primarstufe zum Schuljahr 2018/2019 im Stadtteil Am Stern vor. Geplant ist, das Gebäude der jetzigen Pierre-de-Coubertin-Oberschule zu erweitern und dort eine Gesamtschule mit integrierter zweizügiger Primarstufe und Hort zu eröffnen. Ein entsprechender Beschlussvorschlag geht am 1. Juni in die Stadtverordnetenversammlung. Die Gesamtschule in der Gagarinstraße ist die vierte Neuerrichtung des im April 2014 beschlossenen Schulentwicklungsplanes 2014-2020 - nach der Errichtung der Grundschule in Bornim zum Schuljahr 2015/2016, der zweiten Grundschule im Bornstedter Feld und des Gymnasiums in der Haeckelstraße, das zum kommenden Schuljahr den Betrieb - zunächst im Oberstufenzentrum I in der Jägerallee - aufnehmen wird.

Baulich ist vorgesehen, das bestehende Schulgebäude zu sanieren und um einen viergeschossigen Neubau zu erweitern. Somit soll Platz entstehen für eine Gesamtschule mit zweizügiger Primarstufe mit Hort, fünf Zügen in der Sekundarstufe I und drei Zügen in der Sekundarstufe II. Auch eine Vier-Feld-Sporthalle und neue Freisportflächen sollen gebaut und die Außenanlagen umgestaltet werden. Nach einem Beschluss durch die Stadtverordneten kann bereits in diesem Sommer mit der Bauvorbereitung begonnen werden.

Schulorganisatorisch soll die bisherige Pierre-de-Coubertin-Oberschule zum Schuljahr 2018/2019 keine siebten Klassen mehr aufnehmen und perspektivisch als Oberschule auslaufen. Für die Schülerinnen und Schüler, die die Schule jetzt besuchen, wird der Unterricht unter Beibehaltung des berufsvorbereitenden Schulprofils fortgeführt. Das berufsorientierte Profil der Oberschule und die vielfältigen Angebote und Kooperationen mit externen Partnern sollen bei der Gesamtschule erhalten, fortgeführt und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen in der neuen Schulform erweitert werden. „Die Landeshauptstadt Potsdam berücksichtigt mit der Schließung der Oberschule und Neuerrichtung als Gesamtschule insbesondere den Elternwunsch nach mehr Gesamtschulplätzen und den Bedarf an Plätzen in der Sekundarstufe II“, sagt Petra Rademacher, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Sport. Bis zur Fertigstellung der Schule soll in Abstimmung mit der Grundschule am Pappelhain sowie den Horten schulorganisatorisch eine Übergangslösung gefunden werden. Ferner wird für die Grundschule/Primarstufe ein Schuleinzugsbereich festgelegt und die Schulbezirkssatzung entsprechend angepasst.

Potsdam, 26.05.2016

Veröffentlicht von:
Stadtverawltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2016-05-26 11:24:29 Vorherige Übersicht Nächste


1371

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter