Navigation überspringen
Potsdam, 28.01.2015

Potsdam kann Mode

Mit zwölf opulenten Schauen und 1.500 Zuschauern an drei Abenden hatte POTSDAM NOW: einen hervorragenden Start in die erste Saison der Berlin Fashion Week am Standort Schiffbauergasse. Alle Schauen waren sehr gut besucht, und die Stimmung bei Publikum und Modeszene hervorragend.

Oberbürgermeister Jann Jakobs zog ein positives Fazit: „Dass Potsdam ein starker Kreativ- und Designstandort ist, das wussten bereits viele. Dass wir in der Landeshauptstadt aber auch einen Mode-Event wie POTSDAM NOW: auf die Beine stellen können, hat einige verwundert. Ich bin begeistert und ich bin sicher, wir werden noch weitere große Modeschauen in Potsdam haben.“

Den Schwerpunkt bildeten fünf israelische Designer, von denen vier in Tel Aviv arbeiten. Shani Zimmerman, Zion Anava, Frau Blau und Efrat Kalig boten eine breite Palette exklusiver Mode aus dem multikulturellen Tel Aviv.

Mashiah Arrive, der sein Atelier in Berlin betreibt, ergänzte am letzten Tag der Schauen diesen Eindruck durch großartige Abendroben.

Märchenhaft die Schau von Julia Starp aus Hamburg, die Grimms Märchen auf dem Laufsteg lebendig werden ließ.

High Class Fashion präsentierten der Berliner Stefan Reinberger und die Polin Natasha Pavluchenko.

Dagegen zeigte der Finne Antti Asplund radikale Avantgarde in schwarz-weiß kariert, die manchem Besucher den Atem stocken ließ.

Doch auch Potsdamer Labels hatten ihren großen Auftritt:

Marco Marcu und Christin Lau arbeiten beide im Holländischen Viertel und repräsentierten die Mode der Stadt auf dem Laufsteg mit ganz  unterschiedliche Ansätze. Große Mode bei Marcu, diskrete Business-Eleganz bei Lau.

Mit Stefanel zeigte erstmalig auch eine weltweit operierende italienische Marke in diesem Rahmen.

Potsdam Now: hat mit diesen ersten Schauen eine eindrucksvolle Duftmarke gesetzt, die enthusiastisch vom Publikum aufgenommen wurde. Die Schinkelhalle mit dem angrenzenden Kunstraum hat ihre Feuertaufe als Standorte für Modeinszenierungen bestanden. In diesen Tagen beginnen die Arbeiten an der kommenden Saison. Potsdam Now: soll zu einem festen Bestandteil der Berlin Fashion Week und damit des internationalen Fashion-Kalenders werden.

Potsdam, 28.01.2015

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2015-01-28 14:10:34 Vorherige Übersicht Nächste


1410

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter