Navigation überspringen
Potsdam, 29.10.2014

Polizeimeldung: Schlag der Kriminalpolizei der Polizeidirektion West gegen Drogenhändler

Landkreis Potsdam-Mittelmark



Ein 34-jähriger Mann aus Potsdam-Mittelmark stand in den vergangenen Monaten im Fokus der Kriminalpolizei der Polizeidirektion West. Das Kriminalkommissariat Strukturkriminalität konnte jetzt nach monatelanger intensiver Ermittlung das Ermittlungsverfahren soweit vorantreiben, dass der Mann in Untersuchungshaft genommen wurde.

Zuvor ermittelte die Kriminalpolizei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Potsdam gegen den Mann wegen des Verdachts des Unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Im Verlauf des Verfahrens erhärtete sich dann immer mehr die Vermutung gegen den 34-Jährigen. Ganz unbekannt war der Mann der Polizei und Staatsanwaltschaft nicht. In der Vergangenheit wurde er bereits rechtskräftig wegen eines gleichartigen Delikts von einem Gericht verurteilt.

In der vergangen Woche wurde er dann mit dem Mobilen Einsatzkommando observiert und vom Spezialeinsatzkommando in Potsdam vorläufig festgenommen. Die Wohnung und das Auto des Mannes wurden durchsucht und dort fand die Polizei neben gut 1,9 kg Kokain und mehr als 1 440 Tabletten Ecstasy noch hohe Summen Bargeld und Utensilien zum Drogenverarbeiten und -verkauf. Den von der Staatsanwaltschaft Potsdam gestellten Haftantrag, folgte das Gericht und erließ einen Haftbefehl gegen den 34-Jährigen.

Das angedrohte Strafmaß für den gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln liegt bei nicht unter 1 Jahr Freiheitsstrafe und wird als Verbrechen klassifiziert.

Weitere Durchsuchung bei mutmaßlichen Komplizen
Neben der Durchsuchung bei dem Mann, ging die Polizei auch noch gegen zwei mutmaßliche Komplizen vor. Die Wohnungen und Fahrzeuge zweier 33 Jahre alten Männer wurden ebenfalls nach Betäubungsmitteln durchsucht. Dort fanden die Beamten Utensilien zum Drogenverkauf und Bargeld. Die Spezialkräfte der Polizei nahmen die beiden vorläufig fest.
Einer der Männer ist bereits polizeilich wegen anderer Delikte bekannt. Doch der zweite 33-Jährige derzeit noch nicht. Nach eingehender Prüfung seitens der Staatsanwaltschaft und des Amtsgerichts zu den Haftgründen, wurden die Männer wieder aus der vorläufigen Festnahme entlassen.

Die sichergestellten Gegenstände wurden unmittelbar nach dem Abschluss der Ermittlungen zum Landeskriminalamt zur weiteren Untersuchung geschickt.

Peter Meyritz, Leiter der Polizeidirektion West dazu: „Ein so großer Drogenfund kommt in Potsdam nicht oft vor. Die Kriminalisten haben in mühevoller Kleinarbeit die Taten des 34-Jährigen soweit aufgearbeitet, dass er in U-Haft gehen konnte. Wichtig ist auch, dass die Drogen von der Straße weg sind und so keinen Schaden mehr anrichten können. Allein das sichergestellte Kokain hat einen Straßenwert von 250 000 €.“


Insgesamt fanden die Ermittler

rund 1,9 kg Kokain
gut 1 440 Tabletten Ecstasy
mehr als 16 000 € Bargeld
mehr als 7 kg Streckmittel für das Kokain
mehr als 130 Ampullen Anabolika
größere Zahl an Potenzmitteln
mehrere Mobiltelefone

Potsdam, 29.10.2014

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2014-10-29 16:01:01 Vorherige Übersicht Nächste


1882

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
07.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
01.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...
 
Facebook twitter