Navigation überspringen
Potsdam, 17.04.2013

Polizeimeldung: Polizeieinsatz zum Fußballspiel SV Babelsberg 03 gegen F.C. Hansa Rostock

Potsdam, Karl-Liebknecht-Stadion, Karl-Liebknecht-Straße



Dienstag, den 16.04.2013 ab 19.00 Uhr


Die Polizeidirektion West führte anlässlich des Fußballspiels, das am Dienstagabend im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion in der Dritten Fußballbundesliga zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem F.C. Hansa Rostock ausgetragen wurde, einen Polizeieinsatz durch. Polizeiführer war der Leiter der Polizeidirektion West Herr Meyritz, der ausführte „Gäste sind in der Brandenburger Landeshauptstadt gern gesehen und werden willkommen geheißen. Aber auch Gäste müssen sich an Regeln halten. Ich erwarte von den Fanblöcken einen sportlichen und fairen Umgang miteinander“.

Schwerpunkte des Einsatzes waren die Gewährleistung einer friedlichen An- und Abreise beider Fangruppierungen sowie die Verhinderung von Straftaten.
Die im Vorfeld intensiv geführten Gespräche zwischen Polizei, Landesverband und Vereinen mündeten in einem friedlichen, weitgehend störungsfreien Ablauf des Fußballspiels. Es ist gelungen die Fanblöcke räumlich zu trennen und somit die Ordnung und Sicherheit im Potsdamer Stadtgebiet zu gewährleisten.

Seitens der Fangruppierungen kam es im Stadionbereich während des Spieles vereinzelt zum Zünden von pyrotechnischen Erzeugnissen. Daraufhin erfolgte in der zweiten Halbzeit eine kurzzeitige Spielunterbrechung.
Mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden gegen Unbekannt eingeleitet.
Des Weiteren wurde ein Ermittlungsverfahren gegen einen 26-jährigen Rostocker wegen Diebstahl eines Hinweisschildes aufgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,01 Promille. Außerdem ermittelt die Polizei zu aufgefundenen pyrotechnischen Erzeugnissen gegen Unbekannt.
Nach dem Spielende kam es an der Ecke Concordiaweg / Karl-Liebknecht-Straße durch eine 21-jährige Frau zu einer Sachbeschädigung an einem abgestellten Fahrzeug.

An dem Polizeieinsatz waren über 940 Einsatzkräfte aus dem gesamten Land Brandenburg sowie Unterstützungskräfte aus den Ländern Berlin, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (Bereitschaftspolizeien) beteiligt. Ein Polizeihubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz.

Potsdam, 17.04.2013

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2013-04-17 12:01:01 Vorherige Übersicht Nächste


2800

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter