Navigation überspringen
Potsdam, 05.08.2013

Polizeimeldung: Polizeieinsatz zum Fußballspiel SV Babelsberg 03 gegen 1. FC Lokomotive Leipzig

Landeshauptstadt Potsdam, Karl-Liebknecht-Stadion , Karl-Liebknecht-Straße



Samstag, den 03.08.2013, ab 13.30 Uhr


Die Polizeiinspektion Potsdam führte anlässlich des Fußballspieles der Regionalliga Nordost, das am Samstagnachmittag im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem 1. FC Lokomotive Leipzig ausgetragen wurde einen Polizeieinsatz durch.

Schwerpunkte des Einsatzes waren die Gewährleistung einer friedlichen An -und Abreise beider Fangruppierungen sowie die Verhinderung von Straftaten.

Während der Anreise von Fangruppierungen aus Richtung Leipzig kam es zu einer Sachbeschädigung in einem Zug. Diesbezüglich erfolgten Identitätsfeststellungen durch Einsatzkräfte der Bundespolizei. Dies führte zur sofortigen Solidarisierungen der zum Teil stark alkoholisierten Fans mit den Tatverdächtigen. Hierbei kam es teilweise zu lautstarkem und auch aggressiven verbalen Verhalten gegenüber den Einsatzkräften. Durch die Polizei erfolgte weiterhin die Fanbegleitung vom S-Bahnhof Babelsberg bis zum Stadion. Im weiteren Verlauf des durch die Polizei begleiteten Marsches der Fans in Richtung Stadion kam es zu einer Sachbeschädigung und zünden von Pyrotechnik.

An einer Vorkontrollstelle gelang es ca. 50 Leipziger Fans diese zu durchbrechen und Einigen von ihnen im weiteren Verlauf auch unkontrolliert ins Stadion zu gelangen. Einsatzkräfte und Ordner des Veranstalters brachten die Lage im Kassenbereich unter Kontrolle. Dabei kam es auch zum Einsatz von Reizstoffsprühgeräten und Schlagstöcken.

Anhänger des SV Babelsberg führten im Vorfeld des Spiels einen Fanmarsch durch. Dieser verlief ohne Störungen.

Noch vor Beginn des Spieles wurde durch Fans aus beiden Lagern vereinzelt versucht die Fantrenngitter zu überwinden, was ihnen teilweise auch gelang.
Weitere Aktionen konnten durch Polizeikräfte unterbunden werden. Aus den Fanblöcken heraus kam es zu gegenseitigen verbalen Provokationen. Da aus einem Fanblock heraus rechtsgerichtete Parolen skandiert wurden, wurden Ermittlungsverfahren zum Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen eingeleitet.
In der zweiten Halbzeit wurden im Babelsberger Fanblock sogenannte Wasserbomben hergestellt und in Richtung Gästefanblock geworfen. Daraufhin überstiegen einzelne Leipziger Fans die Trennung zum Spielfeld und gelangten auf dieses. Gleiches geschah auch im Bereich des Babelsberger Blockes.
Durch den Einsatz von Ordnern und Polizei wurde die Lage bereinigt und weiteres Übersteigen verhindert. Zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Auf Grund der Geschehnisse wurde der Spielverlauf in der zweiten Halbzeit für ca. acht Minuten unterbrochen. Weitere Polizeikräfte wurden ins Stadion verlegt.
Zu weiteren Eskalationen kam es nicht.

Nach dem Spiel war ein zügiger Abstrom der Heim -und Gästefans zu verzeichnen. Kräfte der Bereitschaftspolizei begleiteten die mit der Bahn angereisten Gästefans bis zum Hauptbahnhof. In der Nähe des S-Bahnhofes Babelsberg versuchten Babelsberger Fans die Abreise von Lok – Fans zu stören. Es kam zu vereinzelten Steinwürfen. Dadurch wurde aber niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden.

Während des Einsatzes zum Fußballspiel wurde ein Beamter der Bundespolizei leicht verletzt. Der Beamte blieb weiterhin dienstfähig. Insgesamt wurden sechs Strafanzeigen hauptsächlich wegen Sachbeschädigungen und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen aufgenommen. 15 Platzverweise wurden ausgesprochen und zwei Personen in Gewahrsam genommen.

An dem Polizeieinsatz waren über 300 Einsatzkräfte aus dem gesamten Land Brandenburg sowie der Bundespolizei beteiligt.

Potsdam, 05.08.2013

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2013-08-05 08:01:05 Vorherige Übersicht Nächste


1982

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter