Navigation überspringen
Potsdam, 21.07.2016

Polizeimeldung: Erfolgreiche Fahrrad- und Autoverkehrskontrollen in Potsdam

Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeiinspektion Potsdam und der Stadt Potsdam

Kurz vor den Sommerferien sensibilisierte die Polizeiinspektion Potsdam noch einmal Fahrrad- und Autofahrer und vermittelte Verständnis füreinander.

Gerade in der Landeshauptstadt mit ihren zahlreichen Fahrradfahrern kommt es immer wieder zu erheblichen Unfällen, bei denen mindestens ein Radfahrer beteiligt war. Allein im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres stiegen die Verkehrsunfälle, bei denen sie Verursacher waren um mehr als 25% auf rund 90. Auch die Vorfahrts- und Abbiegeunfälle stiegen um rund 35% sowie 10%. Statistisch sind die Radfahrer für die Hälfte der Unfälle als Verursacher verantwortlich. Gleichwohl sind sie im Verhältnis zu den Autofahrern in der schwächeren Rolle. Insbesondere bei den Autofahrern selbst, spielen Vorfahrts- und Abbiegefehler eine wesentliche Rolle für unfallträchtige Konfliktsituationen mit Radfahrern, bspw. beim Abbiegen wenn der Schulterblick fehlt. Hier sieht sich die Polizei in Potsdam in der Pflicht dem Trend entgegenzutreten.

?Wir haben uns bewusst für den Tag vor den Ferien entschieden, weil wir wissen, dass in den 6 Wochen viele Kinder und Jugendliche ihre Wege mit dem Rad zurück legen werden?, sagt Polizeioberrat und stellvertretende Inspektionsleiter Ingolf Niesler. ?Aus diesem Grund wollten wir das Verständnis und Gefahrenbewusstsein füreinander noch einmal erhöhen und vor allem an die gegenseitige Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit appellieren.?

Entgegen der langläufigen Meinung die Polizei und die Stadt Potsdam würden Rad- und Autofahrer nur zur Kasse bitten, bildeten die Präventions- und Verkehrserziehungsgespräche in der Breiten Straße Ecke Dortustraße den Mittelpunkt der heutigen Arbeit. Trotzdem waren

einige Verkehrsteilnehmer nicht einsichtig, obwohl ihr Fehlverhalten auch für andere mehr als offensichtlich war. Doch der überwiegende Teil der Kontrollierten wurden nur mit einer mündlichen Verwarnung in den Dienstag geschickt. Allein die Präsenz der Polizei hielt viele Rad- und Autofahrer von Verkehrsübertritten ab, was die plötzlichen Bremsmanöver an den roten Ampeln belegten.

Vertreter der Stadt Potsdam haben die Kontrolle der Polizei nicht nur begleitet, sondern auch die Hinweise der Bürger bspw. zu baulichen Gegebenheiten aufgenommen und versuchen sie in die weitere Stadtplanung einzubeziehen.

Torsten von Einem, Radverkehrsbeauftragter der Landeshauptstadt Potsdam, sagt: ?Wir sind dabei, dass Radverkehrskonzept umzusetzen und dadurch noch mehr Sicherheit zu schaffen. Allerdings sind alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Zum Abbiegevorgang an Kreuzungen gehört für Autofahrer zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern immer der Schulterblick sowie die Rückschau in den Seitenspiegel.?

Mit Flyern und Hinweisheften in verschiedenen Sprachen versuchten die Beamten auch Touristen, Migranten oder Flüchtlinge in der Landeshauptstadt zu erreichen und ihnen die deutschen Verkehrsregeln näher zu bringen. Die Polizeiinspektion und die Stadt Potsdam betrachten das, neben ihrer Hauptaufgabe der Verkehrsüberwachung, auch als Bürgerservice und Integrationsbeitrag.

Per Twitter konnten Interessierte die Kontrolle live mitverfolgen.

Auch in Zukunft wird die Polizeiinspektion Potsdam unangekündigt weitere Kontrollen dieser Art in der Landeshauptstadt durchführen.

 

Nachstehend noch einige Fakten zu den heutigen Kontrollen:

Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern im 1. Halbjahr:

2015                      188 2016                      198

Unfallursachen Vorfahrtsunfälle bei Radverkehrsunfällen (PKW und Rad):

2015                      44 2016                      60

Unfallursachen Abbiegeunfälle bei Radverkehrsunfällen (PKW und Rad):

2015                      37 2016                      41

Auszüge der Ergebnisse der Kontrollen von 07:30 ? 09:00 Uhr:

55           Kontrollen 16           Radfahrer entgegen vorgeschriebener Fahrtrichtung 6             Gurtverstoß 2             Behinderung Radverkehr bei rechts Abbiegen 2             Mobiltelefon 1             Rotlicht

Potsdam, 21.07.2016

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2016-07-21 12:01:19 Vorherige Übersicht Nächste


1378

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter