Navigation überspringen
Potsdam, 16.05.2014

Öffnung der LSH-Schwimmhalle für den 28. Mai geplant

Die Landeshauptstadt Potsdam und die Luftschiffhafen Potsdam GmbH liegen bei der Sanierung der beiden Hallen auf dem Areal des Luftschiffhafens im Zeitplan. „Wir gehen davon aus, dass wir am 28. Mai die Schwimmhalle öffnen können“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Für eine Sportstadt wie Potsdam ist die baldige Wiedereröffnung der Halle von zentraler Bedeutung.“ Deshalb liefen die Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme der Schwimmhalle zurzeit auf Hochtouren.

Die Stahlbauarbeiten, der Austausch der Aufhängepunkte und die Erneuerung des Korrosionsschutzes wurden termingerecht abgeschlossen und sind vom Prüfingenieur abgenommen. Eine VOB-Abnahme dieser Leistungen ist bereits erfolgt. Die bisher vorliegenden Gutachten schließen die Spanungsrisskorrosions- und Reibkorrosionsgefährdung aus. Zurzeit laufen noch die Untersuchungen des Fraunhofer-Institutes zur Spannungsmessung der Zugstäbe.

Derzeit wird auch bei der Sanierung der Leichtathletikhalle davon ausgegangen, dass die Wiederinbetriebnahme noch im Jahr 2014 erfolgen kann. Für genauere Angaben werden weitere noch ausstehende Prüfungsergebnisse abgewartet. Die Ausschreibungen der Leistungen „Dachabdichtung und Stahlbau“ sind bereits erfolgt. Die Angebote werden noch im Monat Mai erwartet.

Auch bei der Unterstützung der von der Hallenschließung betroffenen Vereine gibt es große Fortschritte. Auf der Grundlage des Beschlusses des Hauptausschusses vom 26. Februar 2014 wurden die von der Hallenschließung direkt betroffenen Vereine gebeten, der Stadtverwaltung belegbare und prüffähige Mehraufwendungen vorzulegen.

Seitens der Vereine wurden seitdem Mehraufwendungen von rund 50.000 € angemeldet. In Auswertung dieser Anmeldungen wurden seitens der Stadt über 30.000 € bereits anerkannt. Inhaltlich handelt es sich bei diesen Kosten um Fahrtkosten, zusätzliche Personalkosten bzw. Honorare und Aufwendungen zur Anmietung von zusätzlichen Sportanlagen bzw. Sporträumen. Diese werden den Vereinen nun zur Unterstützung in dieser schwierigen Situation zur Verfügung gestellt.

Potsdam, 16.05.2014

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2014-05-16 10:28:39 Vorherige Übersicht Nächste


1457

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...

Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße


Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße
13.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024


21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024
07.05.24 - Nach der Pause im vergangenen Jahr können sich die Potsdamerinnen und Potsdamer wieder auf das Stadtwerkefest ...
 
Facebook twitter