Navigation überspringen
Potsdam, 16.11.2017

Neuer Geschäftsführer der STEP ab 01.01.2018

Die Stadtwerke-Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius und Sophia Eltrop stellten heute den neuen Geschäftsführer für die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) vor. 

Die Gesellschafterversammlung der STEP hat auf Empfehlung des Aufsichtsrates Herrn Florian Freitag (36) mit Wirkung ab 01.01.2018 zum Geschäftsführer bestellt.

An der Gesellschafterversammlung nehmen teil Horst Müller-Zinsius und Jörn-Michael Westphal für die Stadtwerke Potsdam GmbH sowie Dr. Sven Heincke und Stefan Rist für die REMONDIS GmbH & Co. KG (Region Ost). Florian Freitag hat den Aufsichtsrat der STEP unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters mit seiner Berufs- und Führungserfahrung, seinem jugendlichen Elan und seinem persönlichen Auftreten überzeugt. Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung hat die Geschäftsführerbestellung ebenfalls zustimmend zur Kenntnis genommen.

Florian Freitag ist 36 Jahre alt. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und Logistikdienstleister bei der Neufra Speditions GmbH. Nach dem Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) mit Schwerpunkt Logistik & Supply Chain Management (Abschluss Bachelor of Arts) begann er Ende 2010 seine Tätigkeit bei der REMONDIS GmbH & Co. KG (Region Nord) als Logistikkoordinator/Projektmanager im Stabsstellenbereich der Geschäftsführung. Von 2013 bis 2014 war er im gleichen Unternehmen Betriebsstättenleiter der Niederlassung Gifhorn. Seit 2014 ist er in Gifhorn als Niederlassungsleiter tätig. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Florian Freitag bildet zukünftig gemeinsam mit Dr. Burkhardt Greiff, der seit 01. März 2015 Geschäftsführer ist, die neue STEP-Doppelspitze. Er tritt seinen Posten am 01. Januar 2018 an.

Der bisherige Interimsgeschäftsführer Dirk Wolfgramm, der seit 01. August 2016 diese Funktion innehatte, legt dann verabredungsgemäß die Geschäftsführung zum 31.12.2017 nieder und setzt seine Tätigkeit bei der ProPotsdam GmbH weiter fort.

Oberbürgermeister Jann Jakobs, der aus Termingründen heute nicht anwesend sein konnte, teilte mit: „Ich freue mich über die gute Verstärkung der STEP-Geschäftsführung durch einen Entsorgungsfachmann. 

Darüber hinaus danke ich Dirk Wolfgramm von der ProPotsdam GmbH dafür, dass dieser vor mehr als einem Jahr kurzfristig als Interims-Geschäftsführer einsprang. Auch den Mitarbeitern und Führungskräften der STEP gebührt Dank und Anerkennung für deren Einsatz und Kooperation“.

Potsdam, 16.11.2017

Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2017-11-16 17:21:07 Vorherige Übersicht Nächste


1661

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter