Navigation überspringen
Potsdam, 03.04.2012

Regen hat Waldbrandgefahr entschärft: Vorsicht beim Osterfeuer

Das Aprilwetter der vergangenen Tage mit Regen und Graupelschauern hat die seit Mitte März herrschende Brandgefahr in Brandenburgs Wäldern flächendeckend entschärft. Die Waldbrandwarnstufen konnten bereits nach dem Wochenende in sieben der vierzehn Landkreise aufgehoben werden. In allen anderen Kreisen konnte die Kennzeichnung der Waldbrandgefahr auf die Waldbrandwarnstufe I und II zurück genommen werde. In den letzten zwei Märzwochen waren insgesamt 15 Waldbrände zu verzeichnen. Darüber hinaus brannten auch zahlreiche Ödlandflächen. Flächendeckender Niederschlag hat die Waldbrandgefahr der letzten Wochen gebannt und die Warnstufen fast wieder aufgehoben. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg und die Feuerwehren haben die erste Gefahrenlage im Frühjahr gut bewältigt. Die seit Mitte März gemeldeten 15 Waldbrände konnten schnell erkannt und gelöscht werden. Der Schaden für Wald und Waldbesitzer ist sehr gering geblieben. Bei den Bodenfeuern brannte überwiegend nur das trockene Gras und Laub.

Beim Osterfeuer Abstand zum Waldrand einhalten
Wer in diesem Jahr zu den anstehenden Festtagen ein Osterfeuer anzünden möchte, sollte unabhängig von der Wetterlage beachten, dass der Abstand von 50 Meter zum Waldrand eingehalten wird. Im Wald und dessen unmittelbarer Nähe ist das Anzünden und Unterhalten eines Feuers nicht erlaubt. Weiterhin sind die örtlichen Satzungen der Kommunen zu beachten. Wer plant, ein Osterfeuer abzubrennen, sollte sich mit seinem zuständigen Ordnungsamt vorher in Verbindung setzen.

Im Wald ohne Zigarette
Rauchen im Wald ist kein Kavaliersdelikt und bleibt grundsätzlich verboten. Sonnenschein und Wind können die Gefahr in den Wäldern schnell wieder erhöhen. Weggeworfene Zigarettenkippen sind eine der Hauptursachen von Waldbränden in Brandenburg. Besucher sollten darauf achten, den Wald nicht mit dem KFZ zu befahren und keine Zufahrten am Waldrand zu versperren.
Das Internetangebot des Forstministeriums bietet Informationen über die aktuellen Waldbrandwarnstufen in Brandenburg unter: www.mil.brandenburg.de – Forst & Jagd – Button (rechts) Waldbrandgefahr – Aktuelle Waldbrandwarnstufen

Potsdam, 03.04.2012

Veröffentlicht von:
MIL Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-04-03 11:13:03 Vorherige Übersicht Nächste


2075

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger: Energie aus dem Wald


Vogelsänger: Energie aus dem Wald
09.07.12 - Mit 1,1 Millionen Hektar Wald steht Brandenburg nach Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen an vierter ...

Gegen chemische Keule in brandenburgischen Wäldern


Gegen chemische Keule in brandenburgischen Wäldern
02.07.12 - Die Landesforstverwaltungen in Brandenburg haben auch in diesem Jahr wieder per Hubschrauber großflächig ...

Rücksichtnahme auf Wildtiere während der Setz- und ...


Rücksichtnahme auf Wildtiere während der Setz- und ...
23.05.12 - Wald und Feld bilden derzeit wieder eine große Kinderstube für Vögel und Wildtiere. Gerade in dieser ...

Umgestaltung im Potsdamer „Waldbad Templin“ wird ...


Umgestaltung im Potsdamer „Waldbad Templin“ wird ...
28.02.12 - Die STADTWERKE POTSDAM GMBH errichtet in diesem Jahr im „Waldbad Templin“ ein neues Kassen- und ...

Abschlussbericht zur Stadterneuerung Waldstadt II ...


Abschlussbericht zur Stadterneuerung Waldstadt II ...
29.11.11 - Der Abschlussbericht zur Stadterneuerung in der Waldstadt II dokumentiert die Maßnahmen der ...
 
Facebook twitter