Navigation überspringen
Potsdam, 25.09.2012

Die Potsdamer Tafel ist nie allein gelassen worden

40 Standort-Angebote seitens der Landeshauptstadt / Neues Gespräch angekündigt.

Die Landeshauptstadt Potsdam weist die Vorwürfe des Vorsitzenden der Potsdamer Tafel entschieden zurück, dass sie schuld sei an teilweise chaotischen Zuständen bei der Ausgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen im Schlaatz. „Uns wurde erst am Donnerstagabend die Situation dargestellt. Da hatte sich die Tafel schon entschieden, die Ausgabestelle ab den nächsten Tag nicht mehr zu öffnen", sagte die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller-Preinesberger. Die Behauptung des Vereinsvorsitzenden, sie habe es abgelehnt, sich von der Situation persönlich ein Bild zu machen, sei völlig aus der Luft gegriffen. Ein solches Angebot lag und liegt weder der Beigeordneten persönlich noch ihrem Büro vor.

„Die Tafel ist weder allein gelassen worden noch hat es nur Lippenbekenntnisse gegeben", sagte die Beigeordnete. Die Landeshauptstadt unterstützt die Mitarbeiter der Potsdamer Tafel und ihr Angebot seit sieben Jahren. Bei der Suche nach geeigneten Räumen für ein „Logistikzentrum mit Kühlmöglichkeit" wurden in den Jahren 2006 bis 2010 knapp 40 Objekte und Standorte benannt, die in Frage kämen. Der Tafel-Vorstand hat alle Objekte geprüft, aber letztendlich verworfen. „All diese Angebote und Gespräche belegen die Ernsthaftigkeit, mit der die Verwaltung der Tafel helfen wollte und noch will", so Müller-Preinesberger.

Die Landeshauptstadt hat bereits einen Zuschuss für die Betriebskosten an einem neuen Standort im Haushalt eingeplant. „Wir werden uns nun gemeinsam mit den Mitarbeitern der Tafel an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen", so die Beigeordnete. Zur weiteren Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten neuen Standort hat die Beigeordnete Elona Müller-Preinesberger jetzt ein konkretes Gesprächsangebot für den 1. Oktober unterbreitet.

Potsdam, 25.09.2012

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2012-09-25 12:15:30 Vorherige Übersicht Nächste


1795

Das könnte Sie auch interessieren:

Turbine Potsdam unterstützt Spendenaktion der ...


Turbine Potsdam unterstützt Spendenaktion der ...
08.12.11 - In den Potsdamer Bahnhofspassagen führt die Potsdamer Tafel am kommenden Samstag, den 10. Dezember 2011, die ...

Weihnachtsaktion im Stern-Center zugunsten der Tafeln


Weihnachtsaktion im Stern-Center zugunsten der Tafeln
18.11.10 - Mit einer besonderen Weihnachtsaktion will das Stern-Center Potsdam die Arbeit der Tafeln in Deutschland ...

FDP: Potsdamer Tafel gehört an den Schilfhof


FDP: Potsdamer Tafel gehört an den Schilfhof
02.11.10 - Die FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung setzt sich dafür ein, dass die Potsdamer Tafel einen ...

Potsdamer Tafel im Stern-Center


Potsdamer Tafel im Stern-Center
06.11.09 - Am 7. November: Stern-Center-Adventskalender als Dankeschön für eine Spende Das Stern-Center Potsdam ...

Tafelrunde mit Friedrich dem Großen zu neuem Leben ...


Tafelrunde mit Friedrich dem Großen zu neuem Leben ...
12.06.09 - Erleben Sie am Donnerstag, 23. Juli 2009, im Restaurant & Café Drachenhaus die historische Tafelrunde Friedrichs ...
 
Facebook twitter