Navigation überspringen
Potsdam, 26.04.2011

Bretschneider gratuliert Landesverkehrswacht zum 20.

Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider hat der Landesverkehrswacht zu ihrem 20. Gründungstag gratuliert. In seinem Grußwort auf der Jubiläumstagung, zu der die Verkehrswacht heute in Potsdam unter dem Motto „Verkehrssicherheit stärken - Partner seit 20 Jahren“ eingeladen hat, dankte der Staatssekretär für zwei Jahrzehnte engagierter Begleitung „im Dienst der Vorsorge und Sicherheit im Straßenverkehr.“

Bretschneider: „20 Jahre Landesverkehrswacht, das sind 20 Jahre Verkehrssicherheitsarbeit, die von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Kreis- und Ortsverkehrswachten getragen wird. In den zurückliegenden Jahren wurde hier viel geleistet und viel erreicht. Die gegenüber 1991 deutlich höhere Verkehrssicherheit ist das Ergebnis der unermüdlichen Arbeit vieler Beteiligter.“

Aufgrund des besonderen Engagements in Fragen der Verkehrssicherheit wurde Brandenburg 2009 als Safe Region der Weltgesundheitsorganisation eingestuft.

Das Brandenburger Verkehrsministerium kann sich in der Verkehrssicherheitsarbeit auf drei starke Säulen stützen, die Landesverkehrswacht mit ihrem Netzwerk der örtlichen Wachten, das Forum und das Netzwerk Verkehrssicherheit, in dem auch die Verkehrswachten stark engagiert sind sowie die Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben“.

Die Landesverkehrswacht wurde genau vor 20 Jahren, am 26. April 1991, tatkräftig begleitet vom Brandenburger Verkehrsministerium, gegründet.

Mit dem Aufbau der Landesverkehrswacht konnte sich nach und nach ein Netzwerk der Verkehrswachten in den Kreisen und kreisfreien Städten bilden. Heute existieren 19 Kreis- und Ortsverkehrswachten mit etwa 700 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Verkehrswachten sind die wichtigste Interessenvertretung - vor allem der schwächeren - Verkehrsteilnehmer im Land. Seitens des Brandenburger Verkehrsministeriums wird eine finanzielle Grundsicherung der Landesverkehrswacht sichergestellt.

Erfolgreiche und etablierte Projekte der Landesverkehrswacht sind beispielsweise die Landeswettbewerbe „Bester Radfahrer“ und „Bester Schülerlotse“, die Familien- und Jugendrallye, Fahrsicherheitstrainings für junge Fahrer und die Aktionen rund um den Schulbeginn.

1991 waren in Brandenburg noch 931 Verkehrstote zu beklagen. 2010 wurde erstmals mit 192 Getöteten die Zahl von 200 unterschritten. Die Zahl der Verletzten ging um 393 auf 10.299 zurück.

Mit der Fortsetzung dieses langjährigen Trends hat Brandenburg im Vorjahr auch das Ziel der EU-Staaten aus dem Jahr 2000 erreicht, innerhalb von zehn Jahren die Zahl der Verkehrstoten mindestens zu halbieren. In Brandenburg, wo im Jahr 2000 noch 425 Menschen im Straßenverkehr starben, beträgt das Minus deutlich mehr als 50 Prozent.

Bretschneider: „Auch wenn die Zahl der Verkehrstoten zurückgeht, dürfen wir auf keinen Fall in unseren Bemühungen um die Verkehrssicherheit nachlassen. Jeder Tote, jeder Verletzte ist einer zu viel und mit jedem Opfer im Straßenverkehr verbinden sich tragische Schicksale.“ Der Mensch ist nicht nur Verursacher, sondern auch Leidtragender von Verkehrsunfällen. Der überwiegende Teil der Verkehrsunfälle ist auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. „Daraus ergibt sich zwingend der Schluss, dass wir in Sachen Verkehrssicherheit am meisten erreichen, wenn Verkehrsteilnehmer lebenslang für Risiken im Straßenverkehr sensibilisiert werden“, so Bretschneider weiter.

Potsdam, 26.04.2011

Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-04-26 12:21:47 Vorherige Übersicht Nächste


1628

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger: Landtagsfraktionen stellen sich dem Thema ...


Vogelsänger: Landtagsfraktionen stellen sich dem Thema ...
14.05.14 - Verkehrsminister Jörg Vogelsänger begrüßt die Unterstützung der Landtagsfraktionen für ...

„Aktiv und Mobil - für ein selbstbestimmtes Leben im ...


„Aktiv und Mobil - für ein selbstbestimmtes Leben im ...
09.05.14 - Die Ministerien für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie haben ...

5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg


5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg
14.02.14 - Der 5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg steht unter dem Motto: Altstadthelden gesucht! Bis Ende Mai sind ...

Das Fifty-Fifty-Taxi rollt auch 2014 durch Brandenburg


Das Fifty-Fifty-Taxi rollt auch 2014 durch Brandenburg
12.02.14 - Das Fifty-Fifty-Taxi rollt auch in diesem Jahr wieder durch Brandenburg. Mit ihm fahren Jugendliche sicher und ...

Lieber sicher. Lieber leben. – Himmlische Botschafter ...


Lieber sicher. Lieber leben. – Himmlische Botschafter ...
04.12.13 - Die Schutzengel und Schutzbengel der Brandenburger Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber ...
 
Facebook twitter