Navigation überspringen
Potsdam, 31.05.2012

Brandenburger Polizei erhält Sportfördergruppe

Brandenburgs Polizei erhält eine Sportfördergruppe. Zunächst zehn Spitzensportler werden ab 1. Oktober dieses Jahres als Polizeikommissaranwärter neben ihrem Training ein Bachelorstudium an der Fachhochschule der Polizei (FHPol) absolvieren. Bei erfolgreichem Studienabschluss eröffnet ihnen dies eine dauerhafte Verwendung im gehobenen Polizeidienst nach Abschluss der sportlichen Karriere. Innenminister Dietmar Woidke, Sportministerin Martina Münch, Landessportbund-Präsident Wolfgang Neubert und der Vorsitzende des Trägervereins des Olympiastützpunktes Brandenburg, Andreas Gerlach, unterzeichneten in Potsdam eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Woidke sagte, alle Bewerber hätten einen überdurchschnittlich guten Eindruck hinterlassen. „Ich bin überzeugt, dass unsere zehn Polizeisportler nach Ende der eigentlichen Sportkarriere eine Bereicherung für unsere Polizei sein werden. Ihr Teamgeist, ihr sportlicher Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen sind ansteckend. Mit Blick auf die Zukunft freue ich mich aber auch, wenn es mit dieser Form der Sportförderung gelänge, noch mehr junge Brandenburgerinnen und Brandenburger für den Spitzensport zu begeistern.“

Münch begrüßte die gelungene Verbindung von Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für Spitzensportlerinnen und -sportler. „Damit beweist Brandenburg einmal mehr seine exzellenten Voraussetzungen für die Förderung des Spitzensports“, sagte Münch. „An der Sportschule Potsdam wird gegenwärtig in einem deutschlandweit einmaligen Schulversuch eine weitere Fördermaßnahme für Nachwuchs-Leistungssportler getestet: Im so genannten additiven Abitur können sie ihre Abiturprüfungen über einen längeren Zeitraum strecken und gleichzeitig weiter intensiv für Wettkämpfe trainieren.“

Landessportbund-Präsident Neubert sagte: „Spitzensport erfordert Fähigkeiten wie Konzentration und Leistungswillen. Ich bin überzeugt: Die jungen Spitzensportlerinnen und Sportler werden das Polizeileben bereichern.“

Die Sportfördergruppe der Polizei ist der zweite Pfeiler der Förderung von Hochleistungssportlern im Zuständigkeitsbereich des Innenministeriums. Bereits seit 2007 wird Spitzensportlern an der Landesschule und Technischen Einrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) parallel zu Training und Wettkämpfen die Möglichkeit einer Brandmeister-Ausbildung gegeben.

Potsdam, 31.05.2012

Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-05-31 10:26:32 Vorherige Übersicht Nächste


2431

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten


Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten
14.09.12 - Stadt Potsdam, Zum Kirchsteigfeld Donnerstag, 13.09.2012, 14:30 UhrWaren im Wert von etwa 24 EURO versuchte ein ...

Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...


Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...
10.09.12 - Stadt Potsdam, Schopenhauerstraße Samstag, 08.09.2012, gegen 04:30 UhrVor einem Tanzlokal in der ...

Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...


Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...
07.09.12 - Potsdam Zweimal suchte die Potsdamer Polizei nach mehreren Tätern, die in einer Straßenbahn am ...

Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...


Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...
03.08.12 - Bundesautobahn 10 (südlicher Berliner Ring) auf dem RTK-Michendorf Süd in Fahrtrichtung AD Nuthetal / Frankfurt ...

Polizeimeldung: Versuchter Betrug


Polizeimeldung: Versuchter Betrug
23.07.12 - Potsdam, Saarmunder Straße, Einkaufsmarkt Sonntag, 22.07.2012, 15:00 UhrEine Zeugin informierte am ...
 
Facebook twitter