Navigation überspringen
Potsdam, 16.03.2011

Kostenfreies Essen in Kitas in Schulen nicht gesichert

Noch ist die Potsdamer Härtefallregelung für kostenfreies Mittagessen in Kitas, Schulen und Horten möglich. Darauf weist SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein hin.

Grundlage, so Wicklein, ist die aktuelle Arbeitslosengeld-II-Verordnung. Darin sei geregelt, dass Verpflegung für Kinder und Jugendliche nicht als Einkommen berücksichtigt werde. Diese Verordnung sei bereits seit 2009 vom damaligen SPD-Bundesarbeitsminister Olaf Scholz erlassen worden und stelle nach wie vor die rechtliche Grundlage für das kostenfreie Schulessen der Stadt Potsdam dar.

Gleichzeitig kritisiert Andrea Wicklein das Durcheinander innerhalb der Bundesregierung: "Die Potsdamer Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger hat völlig zu Recht auf die unsichere Situation hingewiesen. Aber anstatt für Aufklärung zu sorgen, geht das Durcheinander innerhalb der Bundesregierung weiter. Während die Umweltstaatssekretärin Katherina Reiche (CDU) das kostenfreie Schulessen weiter für möglich hält, vertritt das zuständige Bundesarbeitsministerium die Auffassung, dass dieser eine Euro Eigenanteil, sofern er von Städten und Gemeinden übernommen wird, bei der Berechnung der Leistungsgewährung als Einkommen zu berücksichtigen ist."

Andrea Wicklein: "Ich verlange eine zügige Klarstellung der Bundesregierung. Die Unsicherheit bei bedürftigen Kindern und Familien muss beendet werden. Ich lege großen Wert darauf, dass diese Kinder und Jugendlichen auch künftig die Härtefallregelung nutzen können, ohne dass ihnen die Grundsicherung gekürzt wird. Das geht aber nur, wenn die Bundesregierung an der entsprechenden Regelung in der Arbeitslosengeld-II-Verordnung festhält."

Mit einer Frage an die Bundesregierung will die SPD-Politikerin deshalb wissen, ob die Bundesregierung an der geltenden Regelung in der Arbeitslosengeld-II-Verordnung festhält und ob damit auch die Härtefallregelungen von Städten und Gemeinden künftig bestehen bleiben können. Allein 450 Potsdamer Schüler erhalten aktuell kostenfreies Schulessen.


Anfrage MdB Andrea Wicklein an die Bundesregierung:

1. Inwiefern will die Bundesregierung nach dem Beschluss über das Bildungs- und Teilhabepaket auch künftig sicherstellen, dass der Eigenanteil für die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung in Kitas, Schulen und Horten von einem Euro, sofern Städte und Gemeinden diesen in Härtefallen übernehmen, auf der Grundlage des § 1, Absatz 11 der Arbeitslosengeld-II/Sozialgeld-Verordnung bei der Berechnung der Leistungsgewährung nicht leistungsmindernd zu berücksichtigen ist?

2. Bleibt die Bundesregierung bei ihrer durch Staatssekretär Gerd Hoofe (BMAS) am 20. Dezember 2010 in seiner Antwort auf die Frage von MdB Daniela Kolbe vertretenen Auffassung (Drs. 17/4326), dass freiwillige Angebote von Städten und Gemeinden, wie die Übernahme des letzten Euro ohne gleichzeitige Leistungsminderung, weiterhin möglich bleiben?

Potsdam, 16.03.2011

Veröffentlicht von:
SPD Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-03-16 08:14:23 Vorherige Übersicht Nächste


2498

Das könnte Sie auch interessieren:

Andrea Wicklein: Mittelstand in Warteschleife


Andrea Wicklein: Mittelstand in Warteschleife
29.05.12 - Unter der Federführung der SPD-Mittelstandsbeauftragten Andrea Wicklein hatte sich die SPD-Bundestagsfraktion ...

E10-Desaster geht weiter – zu Lasten der Verbraucher


E10-Desaster geht weiter – zu Lasten der Verbraucher
07.09.11 - Mit Verwunderung hat Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) jetzt Ergebnisse aktueller ...

Platzeck: Atomausstieg jetzt unumkehrbar machen


Platzeck: Atomausstieg jetzt unumkehrbar machen
10.06.11 - Zum 10. Jahrestag der Unterzeichnung des Abkommens zwischen der damaligen rot-grünen Bundesregierung unter ...

Kostenloses Schulessen in Potsdam weiter möglich


Kostenloses Schulessen in Potsdam weiter möglich
23.03.11 - Die Potsdamer Härtefallregelung für kostenloses Mittagessen in Kitas, Schulen und Horten ist weiter ...

3. Deutscher Sozialgerichtstag in Potsdam


3. Deutscher Sozialgerichtstag in Potsdam
19.11.10 - Justizminister fordert auf dem Deutschen Sozialgerichtstag Änderungen bei der Hartz-IV ...
 
Facebook twitter