Navigation überspringen
Weberplatz
Klaviernacht auf dem Weberplatz

Klaviernacht auf dem Weberplatz

Mit der Maus drüber fahren!

Weberplatz

Weberplatz Weberplatz

27.06.2015 ab 20:30 Uhr

„Klassik am Weberplatz“ 2015 mit Klavierkonzerten aus drei Jahrhunderten

Das Babelsberger Klassik-Open-Air „Klassik am Weberplatz“, das seit 2009 jährlich rund 2.000 Konzertgäste, darunter viele Familien, Kinder und Jugendliche sowie Gäste aus Nah und Fern, auf dem Weberplatz vor der illuminierten Friedrichskirche versammelt, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Klaviers. Die Pianisten Hagen Schwarzrock (Magdeburg) und Vagner Ferreira (São Paulo, Brasilien) werden gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam unter der Leitung von Cinthia Alireti (Campinas, Brasilien) und Knut Andreas Klavierkonzerte aus drei Jahrhunderten auf dem Weberplatz erklingen lassen.

Im Juni 2009 rief das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam mit seinem Künstlerischen Leiter Knut Andreas die Reihe „Klassik am Weberplatz“ ins Leben. Seitdem erfreut sich das Klassik-Open-Air, das in den vergangenen Jahren mit Programmen wie „Tango sinfónico“, „Brasilianische Nacht“, „SaxNight“ oder „Zu den Sternen“ auf sich aufmerksam machte, einer immensen Beliebtheit.

Am 27. Juni 2015, 20:30 Uhr, soll „Klassik am Weberplatz“ unter dem Motto „Klaviernacht“ nun zum 7. Mal stattfinden. Vier Klavierkonzerte aus drei verschiedenen Epochen, zwei Klaviersolisten, zwei Dirigenten und hoffentlich bestes Wetter verspricht das diesjährige Open-Air. Der aus Magdeburg stammende Pianist Hagen Schwarzrock wird Werke des Barock und des 20. Jahrhunderts interpretieren: Johann Sebastian Bachs Klavierkonzert d-Moll sowie Dmitri Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur. Sein brasilianischer Kollege, Vagner Ferreira, widmet sich mit Felix Mendelssohn-Bartholdys „Rondo brillant“ einem romantischen Werk und hat zugleich einen brasilianischen Komponisten im Gepäck, der in unseren Breiten nur äußerst selten zu hören ist. So wird die Aufführung von Francisco Mignones „Brasilianischer Fantasie Nr. 3“ für Klavier und Orchester eine Potsdamer Erstaufführung sein.

Das Publikum ist wieder herzlich eingeladen, eigene Sitzgelegenheiten oder Decken mitzubringen. Stühle und Bänke können nur in begrenzter Zahl durch das Orchester und seine Helfer aufgestellt werden. Wie in den Vorjahren wird der Eintritt zur „Klassik am Weberplatz“ frei sein. Um Spenden zur Realisierung und zum Erhalt der Reihe wird herzlich gebeten.


Open-Air auf dem Weberplatz, Potsdam-Babelsberg
Eintritt frei, Spenden sind willkommen



Johann Sebastian Bach - Klavierkonzert d-Moll BWV 1052
Felix Mendelssohn Bartholdy - Rondo brillant E-Dur op. 29 für Klavier und Orchester
Dmitri Schostakowitsch - Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102
Francisco Mignone - Brasilianische Fantasie Nr. 3 für Klavier und Orchester


Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam

Klavier:
Hagen Schwarzrock, Vagner Ferreira (Brasilien)

Dirigenten:
Cinthia Alireti (Brasilien), Knut Andreas



Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam e. V. / Foto: Klaus Böse




Weberplatz
Weberplatz
14482 Potsdam
 
Facebook twitter