Navigation überspringen
Waschhaus Potsdam

Iiro Rantala - Musicbox

Mit der Maus drüber fahren!

Waschhaus Potsdam

Waschhaus Potsdam Waschhaus Potsdam

16.12.2016 ab 20:00 Uhr

Iiro Rantala "Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk" (FAZ), der finnische Pianist Iiro Rantala ist "ein Naturereignis an den Tasten" (Jazzthing), ein Alleskönner, von dem der New Yorker Pianist und Arrangeur Gil Goldstein völlig zu Recht sagt: "Iiro Rantala ist eine pianistische Sensation und der stärkste mir bekannte Grund, an Reinkarnation zu glauben: Weil seine Technik wie sein musikalischer Sensus aus Tiefen spricht, die unmöglich in einem Leben alleine ergründet sein können." Für sein Album "Lost Heroes" erhielt er den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, den ECHO Jazz, den finnischen Grammy EMMA sowie den deutschen Jazz Gold Award. Auch sein Tributalbum an John Lennon, My Working Class Hero (2015), erhielt ausgezeichnete Kritiken.


Nun kommt er mit einer speziellen Show zu uns ins Waschhaus! In Finnland hostet er die Radio-Show «Iiron musiikkiluokka», während der die Zuhörer anrufen und ihm ein Thema vorgeben können. Rantala improvisiert dazu live auf dem Piano.
Dieses Format bringt er jetzt auf unsere Bühne, begleitet von Ville Ranta, einem Live-Zeichner, der ihn visuell unterstützt.




Waschhaus Potsdam
Schiffbauergasse 6
14467 Potsdam
Tel: 0331/271 56 26
 
Facebook twitter