Navigation überspringen
Potsdam, 29.05.2010

Handwerk leistet wichtigen Beitrag für Lebensqualität

Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger hat die Leistungen des Handwerks bei der Sanierung und bei der Schaffung von neuem Wohnraum im Land „als wichtigen Beitrag, damit das Leben in unserem Land lebenswert ist“, gewürdigt. „Die Unternehmen und Handwerksbetriebe im Bereich Sanitär, Heizung und Klima haben einen bedeutenden Anteil daran, dass die Wohnungsausstattung im Land Brandenburg heute einen guten Standard hat.“ Vogelsänger spricht das Grußwort auf der Tagung „20 Jahre Fachverband Sanitär, Heizung, Klempner, Klima im Land Brandenburg (SHK)“, die heute (29. Mai) in Potsdam stattfindet.

Vogelsänger: „Für die sich neu gründenden Unternehmen und Handwerksbetriebe war der Fachverband SHK von Anbeginn an ein wichtiger Begleiter in der Anfangsphase wie auch in den Umbrüchen der folgenden Jahre.“

Nach dem Mauerfall war der Wohnungsbestand zu sanieren und auf ein akzeptables, mit dem Westen vergleichbares Niveau zu bringen. Auch mussten die Wohnungsknappheit eingedämmt und moderne Wohnungen geschaffen werden.

Das Brandenburger Bauministerium hat seit 1991 fünf Milliarden Euro für die Errichtung und Sanierung von 150.000 Wohnungen im Land ausgegeben. Danach gingen die Zahlen kontinuierlich zurück.

Der Fachverband SHK Land Brandenburg unter seinem Landesinnungsmeister Wolfgang Bumke ist Interessenvertreter von 2.700 Handwerksbetrieben der Branche. Freiwillig organisiert sind rund 530 Unternehmen.

In den einzelnen Fachbereichen des SHK-Handwerks ist in den letzten Jahren ein beispielloser Prozess der technischen Weiterentwicklung und Spezialisierung zu beobachten. Ebenso verhält es sich mit technischen Regeln und Vorschriften, die einer europäischen Angleichung unterliegen.

Trotz der vielfältigen Probleme hat sich das SHK-Handwerk im Land Brandenburg für umweltgerechte und energieeffiziente Anlagentechnik stark gemacht und trägt maßgeblich dazu bei, die modernen Anlagentechniken für die Verbraucher anzubieten. Der Fachverband versteht sich seit seiner Gründung auch als Umweltverband. Wichtigster Punkt in seiner Agenda ist das Vorantreiben des Einsatzes erneuerbarer Energien und der Reduzierung fossiler Brennstoffe.

Ein Schwerpunkt der Bauwirtschaft ist derzeit die Umsetzung der Konjunkturpakete. Allein nach dem Zukunftsinvestitionsgesetz werden Bund, Land und Kommunen insgesamt 457 Millionen Euro in Brandenburg zusätzlich in Bildung und Infrastruktur investieren. Der größte Teil dieser Mittel wird noch in diesem Jahr ausgezahlt, unter anderem für energetische Sanierungsmaßnahmen in Schulen, Turnhallen und Kindergärten.

Für den Einsatz erneuerbarer Energie im Bereich des Wohn- und Gewerbebaus wird das Land einen umfassenden Vorschlag vorlegen. Ziel ist, ein Anreizsystem für die energetische Sanierung und den Einbau von Heizungssystemen auf Basis erneuerbarer Energien zu etablieren.

2009 konnte hat das Brandenburger Bauministerium 113 Millionen Euro in der Städtebauförderung in 120 Städten bewilligt. Bis 2013 sind bereits weitere 270 Millionen Euro durch Förderbescheide gebunden. Aus der Verwaltungsvereinbarung (Bund und  Städtebau 2010, die in Kürze unterzeichnet wird, kommen 2010 weitere 139 Millionen Euro dazu.

Vogelsänger: „Das Thema Energie und Energieeinsparung wird weiter an Bedeutung gewinnen. In diesem wie auch noch im nächsten Jahr werden die Mittel aus den Konjunkturpaketen voll durchschlagen. Es ist auch damit zu rechnen, dass eine zweite Modernisierungswelle im ostdeutschen Wohnungsbestand eingeläutet wird. Ihr Know-how wird also auch in den nächsten Jahren von besonderer Bedeutung sein.“

Potsdam, 29.05.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-05-29 08:41:49 Vorherige Übersicht Nächste


1783

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdam wehrt sich gegen geplanten braunen Aufmarsch


Potsdam wehrt sich gegen geplanten braunen Aufmarsch
04.10.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam wird am Freitag, dem 5. Oktober, an der Seite der Flüchtlinge und ihrer Anliegen ...

Potsdam ist wachsam gegen rechtsextreme Aktionen


Potsdam ist wachsam gegen rechtsextreme Aktionen
25.09.12 - Die Bürgerinnen und Bürger Potsdams haben am Wochenende blitzschnell rechtsextremistische Aktivitäten in ...

Landeshauptstadt schreibt Grundstück für Tierbetreuung ...


Landeshauptstadt schreibt Grundstück für Tierbetreuung ...
21.09.12 - Teil des SAGO-Geländes für Tier-Unterbringung vorgesehen / Kritik der Wirtschaftsförderer Die ...

Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2012 der ...


Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2012 der ...
19.09.12 - Mit Bescheid vom 7. September 2012 hat das Innenministerium die kommunalaufsichtlichen Genehmigungen für den ...

Ausreichend Flüssigkeit ist das A und O an heißen Tagen


Ausreichend Flüssigkeit ist das A und O an heißen Tagen
21.08.12 - "Die Grundregel für heiße Tage heißt: übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden und ...
 
Facebook twitter