Navigation überspringen
Potsdam, 09.09.2015

Für Willkommen, für Helfen - Turbine unterstützt die Flüchtlingshilfe der Potsdamer Tafel

Heute, am 09. September werden Cheftrainer Bernd Schröder und einige Erstligaspielerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam erneut die Potsdamer Tafel besuchen. Diesmal wird das Team der Ausgabestelle Waldstadt unterstützt. Zunächst werden sich die Spielerinnen und der Trainer bei einem Rundgang ein Bild der aktuellen Situation machen. Insbesondere interessiert sie, wie die Potsdamer Tafel es schafft, die Flüchtlinge, die in wachsender Zahl zu ihr kommen, nicht nur zu versorgen, sondern auch zu integrieren. - Und dann wird angepackt und ausgegeben. 

"Fussball ist wie die Tafel: Alle dürfen mitspielen, niemand wird ausgegrenzt", so Bernd Schröder. "Wir bewundern, wie die Potsdamer Tafel versucht, alle Flüchtlinge, die zu ihr kommen, zu versorgen und sogar einzubinden. Und das wollen wir unterstützen." Die Potsdamer Tafel ist es gewohnt, sich auf wachsende Kundenzahlen flexibel einzustellen. Seit Jahren steigt die Zahl der Abholer. "Hartz IV-Empfänger, Aussiedler, wachsende Altersarmut, bei uns sind alle willkommen, gleich welcher Herkunft und Religion", sagt Imke Eisenblätter aus dem Vorstand der Potsdamer Tafel. "Heute sind es die Flüchtlinge und wir haben uns selbstverständlich auf diese in schwerer Not leidenden Menschen eingestellt." 

Die Tafel hat einen vorerst zusätzlichen Ausgabetag eingeführt, wirbt bei Spendern für mehr Lebensmittel und sucht ständig nach zusätzlichen Mitarbeitern. "Wer sich für die Flüchtlinge engagieren möchte, kann das auch bei uns tun", so Eisenblätter. "Wir suchen dringend Ehrenamtliche, die sich einsetzen wollen. Uns fehlen zupackende Hände bei der Ausgabe. Und wer Arabisch oder Englisch sprechen kann, könnte als Dolmetscher segensreich wirken."

Mit ihrem Einsatz bei der Potsdamer Tafel wollen auch die Spielerinnen von Turbine Potsdam ein Zeichen setzen, für Willkommen und für Helfen. Wer weiß, vielleicht gibt es fussballbegeisterte Spielerinnen unter den Tafelkunden, den neuen und den alten, die das Team von Turbine bereichern werden.

Im Rahmen des Besuches der Potsdamer Tafel wird der 1. FFC Turbine Potsdam zudem eine Spende in Höhe von 1.000,00 € an die Potsdamer Tafel überreichen.

Die Spende kam mit Unterstützung der AOK Nordost, der Bacchus Weinhaus Graf Eltz GmbH in Vertretung von Herrn Uwe Reher und dem 1. FFC Turbine Potsdam beim gestrigen Frauen-Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg zustande.

Besuch: 09.09.15 um 14:30 Uhr, Ausgabestelle Waldstadt, Drewitzer Straße 22 A, 14478 Potsdam

Potsdam, 09.09.2015

Veröffentlicht von:
Turbine Potsdam

Info Potsdam Logo 2015-09-09 10:34:12 Vorherige Übersicht Nächste


1796

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...

Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße


Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße
13.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024


21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024
07.05.24 - Nach der Pause im vergangenen Jahr können sich die Potsdamerinnen und Potsdamer wieder auf das Stadtwerkefest ...
 
Facebook twitter