Navigation überspringen
Friedrichskirche Babelsberg
Französischer Impressionismus und brasilianische Romantik im Spätherbst

Französischer Impressionismus und brasilianische Romantik im Spätherbst

Mit der Maus drüber fahren!

Friedrichskirche Babelsberg

Friedrichskirche Babelsberg Friedrichskirche Babelsberg

22.11.2014 ab 20:00 Uhr

Zu lyrischen Klängen lädt das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam mit seinem November-Konzert am Abend vor Totensonntag in die Friedrichskirche in Potsdam-Babelsberg. So bringt es nicht nur Werke französischer Komponisten wie Camille Saint-Saëns, Charles Gounod, Gabriel Fauré, Erik Satie und Claude Debussy zu Gehör, sondern lässt auch Werke von zwei ihrer brasilianischen Zeitgenossen erstmals in Potsdam erklingen: Neben "Alvorado" aus der Oper "Lo Schiavo" von Carlos Gomes, der als bedeutendster romantischer Komponist Brasiliens gilt, interpretiert das Sinfonieorchester die Serenade für Streicher des in unseren Landen nahezu unbekannten Komponisten Alberto Nepomuceno.
Als Solisten stehen musikalische Nachwuchskünstler im Zentrum des Konzerts: Die junge Berliner Harfenistin Jessyca Flemming wird in Debussys "Danse sacrée et danse profane" verzaubern. Die von der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now, der Neuen Liszt Stiftung Weimar und der Ernst-Freiberger-Stiftung geförderte Musikerin studiert seit 2010 Harfe an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. In der Romanze für Horn und Orchester von Saint-Saëns lässt Johanna Müller, Horn-Schülerin der Städtischen Musikschule "Johann Sebastian Bach" Potsdam und Preisträgerin im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, ihr Instrument solistisch erklingen.
Die Leitung des Konzerts liegt in den bewährten Händen des aus Brasilien stammenden Gastdirigenten Parcival Módolo, der erneut für eine Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam gewonnen werden konnte, nachdem er bereits in den vergangenen beiden Jahren Publikum und Musiker gleichermaßen begeisterte. Für den ehemaligen Chefdirigenten eines der bedeutendsten Orchester Brasiliens, dem Orquestra Sinfônica Municipal Campinas, ist Deutschland kein unbekanntes Land - hier erhielt er seine Ausbildung und war Schüler von Nikolaus Harnoncourt, Zubin Metha und Sergiu Celibidache. Neben seiner Direktorentätigkeit an der Mackenzie-Universität in São Paulo arbeitet er als Gastdirigent mit zahlreichen Orchestern weltweit zusammen, darunter das San Diego Symphony Orchestra.




Friedrichskirche Babelsberg
Weberplatz
14482 Potsdam
 
Facebook twitter