Navigation überspringen
Potsdam, 01.07.2013

Ferienprojekt „Stadt der Kinder“ erhält Urkunde der Beigeordneten

Die Stadt für Kinder hat das Stadtrecht erhalten. Nach einer Woche Werkeln, Hämmern und Kleben ist im Nuthewäldchen am Schlaatz eine Stadt für Kinder entstanden. In feierlichem Rahmen, durch den Auftritt von Kindern des Fanfarenzuges, hat die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller-Preinesberger eine Urkunde an die Kinder übergeben und die Stadtrechte verliehen. Damit haben die fleißigen Ferienkinder die Grundlage erhalten, um in der kommenden Woche ihre Stadt zum Leben zu erwecken; z.B. der Stadt einen Namen zu geben und Regeln für ein gemeinsames Zusammenleben festzulegen. Das Ferienprojekt „Stadt der Kinder" findet in diesem Jahr vom 24. Juni bis zum 5. Juli statt. „Kinder erbauen sich selbst eine Stadt" war erstmals im Jahr 2006 in Potsdam möglich.

Die Ferienpassveranstaltung erfreut sich in den letzten sieben Jahren größter Beliebtheit, was auch an der Rekordbesucherzahl am ersten Tag der diesjährigen Aktion zu merken war. Etwa 200 Kinder waren am ersten Tag diese Woche da und begannen mit den Planungen und dem Bau der neuen Stadt. Montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr wird unter Aufsicht in der Stadt gearbeitet und gelebt. Das altbewährte Organisationsteam besteht aus Vertretern der Bürgerhaus am Schlaatz gGmbH und dem Kinder- und Jugendbüro Potsdam des Stadtjugendringes.

Die erwachsenen Helfer/innen, die neben den SozialarbeiterInnen der o.g. Einrichtungen aktiv sind, kommen aus unterschiedlichen Bereichen: Studierende, in Ausbildung befindliche ErzieherInnen und SozialpädagogInnen, aber auch ehrenamtlich aktive Eltern oder RentnerInnen. Das Ferienevent wird finanziell unterstützt durch die Landeshauptstadt Potsdam, von Privatpersonen und Gewerbetreibende sowie dank Spenden.

Täglich kommen circa 180 Kinder in die Stadt der Kinder am Schlaatz. Am Montag wurde durch die Kinder festgelegt, welche Häuser sie bauen wollen. Dieses Jahr sind es:

Bundestag
Kirche mit Bank
REWE-Supermarkt
Waldschule
Tattoo-Studio 
Reitstall mit Holzpferden 
Eisenbahnmuseum 
Lotterie
Geheimrat der Jedi 
Kino
Försterhaus 
Café
Räuberhöhle
FBI
Hotel

Nach dem heftigen Regen am Dienstag, der die Bauarbeiten doch sehr beeinträchtigte, ging es am Mittwoch mit doppelter Kraft voran. In der kommenden Woche wird die Stadt mit Leben erfüllt und die Kinder können sich eine Rolle (bzw. einen Beruf) aussuchen und werden z.B. Polizist, Kellner, Bürgermeister.

Potsdam, 01.07.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-07-01 10:23:39 Vorherige Übersicht Nächste


1374

Das könnte Sie auch interessieren:

After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam


After Work Lounge in der Biosphäre Potsdam
15.05.24 - “Oh, I wanna dance with somebody...“: Am 16. Mai 2024 verwandelt sich die Orangerie der Biosphäre ...

Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...


Internationaler Museumstag im Waisenhaus-Museum am 19. ...
15.05.24 - Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam lädt am 19. Mai 2024 ins barocke Stiftungsensemble in der ...

Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße


Zweites Tramgleis in der Nedlitzer Straße
13.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...

21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024


21. Stadtwerkefest am 12. und 13. Juli 2024
07.05.24 - Nach der Pause im vergangenen Jahr können sich die Potsdamerinnen und Potsdamer wieder auf das Stadtwerkefest ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
06.05.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Nach erfolgtem, umfangreichen Umbau der ...
 
Facebook twitter