Navigation überspringen
Belvedere Pfingstberg

„Zur Schönen Aussicht“ Die Entdeckung des Ausblicks in der Romantik

Mit der Maus drüber fahren!

Belvedere Pfingstberg

Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

„ZUR SCHÖNEN AUSSICHT“ Die Entdeckung des Ausblicks in der Romantik

Musikalisch-literarischer Spaziergang auf dem Potsdamer Pfingstberg: Schon immer haben die Menschen von besonderen Aussichtspunkten aus in die Weiten der Landschaft gesehen: über Jahrtausende hinweg war dieser Blick eine Lebensnotwenigkeit: um Nahrung und Wasser zu finden, um das Wetter zu beobachten oder um nahende Feinde früh genug zu erspähen. Spätestens in der Romantik erfährt dieser funktionale Blick einen radikalen Wandel, aus dem Panorama - dem ‚Alles sehen’ - wird das Belvedere - die ‚schöne Aussicht’. Der Blick in die Ferne wird zum Erholungsmoment, zu einer bewussten Auseinandersetzung mit der Schönheit der Natur.

Der besonders kunstsinnige König Friedrich Wilhelm IV. war für diesen neuen Impuls besonders empfänglich und gab Auftrag, auf dem höchsten Punkt Potsdams, dem Pfingstberg, ein riesiges Gebäude zu errichten, das einzig und allein EINEM Zweck dient, dem alles andere untergeordnet wurde: dem Blick in die Ferne. Das ‚Belvedere’ erfüllt dabei eine doppelte Funktion: nicht nur kann man von ihm aus weit ins Land sehen, auch ist das Gebäude von Weitem gut sichtbar und erfüllt damit auch eine wichtige repräsentative Funktion.

Der Spaziergang „Zur Schönen Aussicht“ vom Fuße des Berges über diverse Aussichtspunkte bis hinauf auf die Galerie des Belvederes widmet sich der romantischen Sicht auf Landschaft und Natur aus diversen literarischen und musikalischen Blickwinkeln. Texte, Gedichte und Lieder der Romantik geben Einblick in die Seelenlage einer sich industrialisierenden Gesellschaft und damit auch Ausblick in die Welt von heute, die sich den Naturbegriff von damals immer noch gerne zu Eigen macht.

Musikalisch-literarischer Spaziergang auf dem Potsdamer Pfingstberg mit Texten von Goethe, Chamisso, Hölderlin, Brentano u.a.m. sowie Musik von Reichardt, Mendelssohn-Bartholdy, Hensel und Liszt. Eine Veranstaltung der Höfischen Festspiele und des Förderverein Pfingstberg.

Treffpunkt: Terrasse der Villa Quandt, Große Weinmeisterstraße 46/47, 14469 Potsdam

Eintritt: 18 / ermäßigt 15 €

Tickets: Kasse Belvedere, im Internet unter www.reservix.de, telefonisch unter (01805) 700733, an zahlreichen Vorverkaufsstellen sowie 30 Minuten vor Beginn auch am Treffpunkt - Terrasse der Villa Quandt, Große Weinmeisterstraße 46/47, 14469 Potsdam


Diese Veranstaltung findet am 27. April, 9. Juni, 31. August und 3. Oktober 2014 statt.




Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg Potsdam
14469 Potsdam
Tel: 0331/200 57 93 0
 
Facebook twitter