Navigation überspringen
Hans-Otto-Theater

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (9+)

Mit der Maus drüber fahren!

Hans-Otto-Theater

Hans-Otto-Theater Hans-Otto-Theater

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

/ Für die Bühne bearbeitet von Dirk H. FröseTimm Thaler ist ein gern gesehener Junge, der jedermann fröhlich und arglos begegnet und mit seinem Lachen die Herzen der Menschen gewinnt. Nach dem Tod seines geliebten Vaters steht die Familie vor einer schwierigen Notlage, denn Timms Vater hat Wettschulden gemacht. Timm fühlt sich mitverantwortlich und erliegt der Versuchung, die ihm der Baron Lefuet, der reichste Mann der Welt, offeriert: Timm verkauft sein Lachen für die Fähigkeit, jede Wette gewinnen zu können. Es ist ein Pakt mit dem Teufel. Timm wird reich, aber ohne Frohsinn ist sein Leben trostlos, denn die Menschen begegnen ihm nun mit Distanz und Misstrauen. Jetzt weiß Timm, wie wertvoll sein Lachen ist, und er möchte es zurück haben. Auf einer abenteuerlichen Reise sucht er die Auseinandersetzung mit dem Baron und findet Gleichgesinnte, die wie er den Verlockungen des Geldes verfielen. Anstatt mit Waffen gilt es, den Baron mit Klugheit zu bekämpfen und ihn letztendlich mittels einer List zu besiegen.James Krüss (1926-1997) gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Jugendbuchautoren und sieht im Erzähler Erich Kästner ein großes Vorbild seines Schreibens. Mit seinem Buch »Mein Urgroßvater und ich« gewann er 1960 zum ersten Mal den Deutschen Jugendbuchpreis. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, Lesungen, Fernsehsendungen und Preisverleihungen sorgten für seine große Popularität. Der Roman »Timm Thaler« entstand 1962 und wurde nicht zuletzt durch die 1979 erschienene Fernsehserie berühmt.Premiere 5. September 2013 Spielort Reithalle




Hans-Otto-Theater
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam
Tel: 0331/98 11 8
 
Facebook twitter