Navigation überspringen
Belvedere Pfingstberg

Sommertheater: Ton und Kirschen Wandertheater spielt „HUNDEHERZ“ von Michail Bulgakow

Mit der Maus drüber fahren!

Belvedere Pfingstberg

Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

Nach drei ausverkauften Abenden 2014 ist das Ton und Kirschen Wandertheater auch in 2015 auf dem Pfingstberg zu Gast. Nach „Hans im Glück“ zeigt es nun am 12., 13. und 14. August 2015 um jeweils 20 Uhr das Stück „HUNDEHERZ“ vor romantischer Schlosskulisse.

Die Geschichte spielt im Winter 1924/25 in Moskau, vorwiegend in der Wohnung des erfolgreichen Chirurgen Professor Filipp Filippowitsch Preobrashenski, der sich auf verjüngende Operationen spezialisiert hat. In einem Experiment implantiert er zusammen mit seinem Assistenten dem streunenden Hund Sharik die Hirnhangdrüse und Hoden eines kürzlich verstorbenen Alkoholikers und Kleinkriminellen. Wider Erwarten überlebt der Hund den Eingriff, gesundet allmählich und bekommt in den nächsten Tagen mehr und mehr menschliche Züge: Er verliert sein Fell, wächst, und geht auf Hinterbeinen und beginnt zu sprechen. Nachdem seine Umwandlung in einen Menschen abgeschlossen ist, stellt sich heraus, dass er die negativen Eigenschaften des Spenders geerbt hat: schlechte Manieren, Aggressivität, vulgäre Ausdrucksweise und einen starken Hang zum Alkohol. Der neue Mensch macht mit seinem Verhalten das Leben in der Wohnung des Professors vollends zu einem Albtraum, was diesen und seinen Assistenten dazu veranlasst, die Verwandlung rückgängig zu machen…

„HUNDEHERZ“ ist eine Erzählung des russischen Schriftstellers Michail Bulgakow. Verfasst wurde das Werk 1925. Es ist sehr zeitkritisch, besitzt aber auch eine eigentümliche mystische Dimension. Nach seiner Erscheinung wurde es wegen seiner unverkennbaren allegorischen Anspielungen verboten. Erst 1987 konnte die Erzählung in der Sowjetunion erscheinen.

Bulgakow ist ein Sprachkünstler und seine Methode eine durch und durch modernistische: Stets zeigt er die Dinge in einer gesteigerten, überzeichneten Form und sorgt für groteske Konstellationen. Der Autor schont niemanden. Sie alle erweisen sich als polyphon, aus mannigfachen Facetten bestehend, die – wie auf Bildern von Otto Dix oder George Grosz – in einem schrillen Mosaik erschillern.

INSZENIERUNG: Margarete Biereye & David Johnston in Zusammenarbeit mit den Darstellern Polina Borissova, Regis Gergouin, Richard Henschel, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Daisy Watkiss

BÜHNENBILD UND LICHT:
Daisy Watkiss

KONSTRUKTIONEN:
Regis Gergouin, Nelson Leon, Daisy Watkiss

MARIONETTEN:
Nelson Leon, Daisy Watkiss

Tickets sind ab dem 01. Mai 2015 im Vorverkauf auf www.reservix.de erhältlich.






Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg Potsdam
14469 Potsdam
Tel: 0331/200 57 93 0
 
Facebook twitter