Navigation überspringen
Belvedere Pfingstberg
"Reiseaquarelle - inspiriert von Schinkels Reisen nach Italien" - Vernissage

"Reiseaquarelle - inspiriert von Schinkels Reisen nach Italien" - Vernissage

Mit der Maus drüber fahren!

Belvedere Pfingstberg

Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg

19.04.2014 ab 14:00 Uhr

Seit über 20 Jahren hält H.-Jürgen Malik auf seinen Reisen durch Italien immer wieder Lebensgefühl, Landschaftseindrücke und Motive mit Aquarellfarben und einem weißen Blatt Papier fest ‑ am liebsten in freier Natur. Vielleicht brachte ihn die Liebe zu Italien, vielleicht auch die Begeisterung für Karl Friedrich Schinkels Bilder dazu, diese Aquarelle zu erschaffen.

Am 19. April 2014 eröffnet H.-Jürgen Malik seine Ausstellung "Reiseaquarelle - inspiriert von Schinkels Reisen nach Italien", die bis zum 1. Juni 2014 im Rahmen der Ausstellungsreihe „Inspiration auf Schinkels Spuren“ samstags, sonntags und feiertags zwischen 14 und 17 Uhr im Pomonatempel zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Von Venedig, Mittelitalien und der Toskana bis nach Sizilien zeigen seine Bilder Einrücke von südländischen Ideallandschaften in bereits fertigen Kompositionen und Skizzen. Mit der Ausstellung im Pomonatempel folgte H.-Jürgen Malik gespannt Zitaten aus Schinkels Tagebüchern und aus Briefen seiner Italien-Reisen und stellte dabei fest, dass er viele seiner Reiseetappen mit Aquarellen bereits nachvollzogen hatte.

Der Künstler: H.-Jürgen Malik ist 1948 im Spreewald geboren. Schon früh und durchgängig gab sich der Grafikdesigner Schrift, Zeichnung, Malerei und Typografie hin. Er arbeitete als Grafiker in Verlagen und Agenturen. „Heute, im Ruhestand, habe ich viel Alltagsfreude am Aquarell und die Sehnsucht nach Schönem und Vergangenem beflügelt mich bei der Spurensuche.“

Ausgestellt hat H.-Jürgen Malik seit 1995 an verschiedensten Orten, beispielsweise im Schloss Biesdorf, dem Theater in Senftenberg oder auch der Dorfkirche Stücken bei Potsdam. Beteiligt hat er sich u.a. an der Plakatbiennale Warschau, der Kunstausstellung der DDR sowie der Internationalen Buchkunstausstellung Leipzig.




Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg Potsdam
14469 Potsdam
Tel: 0331/200 57 93 0
 
Facebook twitter