Navigation überspringen
Hans-Otto-Theater

König Drosselbart (6+)

Mit der Maus drüber fahren!

Hans-Otto-Theater

Hans-Otto-Theater Hans-Otto-Theater

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

Ein König hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön und klug, dabei aber auch stolz und übermütig. Kein Freier war ihr gut genug. Der eine war ihr zu dick, wie ein Weinfass, ein anderer zu dünn, wie ein Spinnenbein, einer zu kurz, einer zu lang, und ein anderer hatte einen Bart wie der Schnabel einer Drossel. »König Drosselbart «, spottete die Prinzessin und lehnte auch diesen Bewerber ab. Da hatte der König endgültig genug. Er versprach, die Prinzessin mit dem ersten dahergelaufenen Bettler zu verheiraten – und tatsächlich hielt er Wort: Am nächsten Tag gab er sie einem armen Spielmann zur Frau, so sehr sie sich auch dagegen wehrte. Der Spielmann nahm sie mit sich in den Wald. Sie kamen durch weite Felder und blühende Wiesen, und wann immer die Prinzessin fragte, wem denn all die schönen Dinge gehörten, bekam sie zur Antwort: »Dem König Drosselbart!« In der ärmlichen Hütte, die nun ihr Heim wurde, gab es keine Diener, keine Zofen und keine Köche, alle Arbeiten sollte sie selbst verrichten. Aber weder das Körbeflechten noch das Spinnen, noch die Arbeit auf dem Markt wollten ihr gelingen. Und so schickte ihr Mann sie als Küchenmagd aufs Schloss von König Drosselbart. Welch eine Schmach, als Königstochter in der Küche jenes Königs dienen zu müssen, den sie einst so böse verspottet hatte. »Ich arme Jungfer zart, ach, hätt’ ich genommen den König Drosselbart!« Spielort 2014/2015 Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel»Der begeisterte Applaus und die minutenlangen Zugabe-Rufe der vielen kleinen Zuschauer bei der Premiere sind Beweis genug, dass mit dieser Inszenierung genau der Nerv der Kinder getroffen wurde.« (Potsdamer Neueste Nachrichten)




Hans-Otto-Theater
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam
Tel: 0331/98 11 8
 
Facebook twitter