Navigation überspringen
Belvedere Pfingstberg

Ausstellung "Wie der liebe Gott den Pfingstberg erschuf" - mit Illustrationen von Klaus Winter

Mit der Maus drüber fahren!

Belvedere Pfingstberg

Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.


Die Ausstellung mit dem Titel "Wie der liebe Gott den Pfingstberg erschuf" im Pomonatempel auf dem Pfingstberg ist eigens für diesen Ort erstellt. Auf humorisch, volkstümliche Weise erzählt der Künstler Klaus Winter darin die Geschichte des Berges anhand von Illustrationen. Ein lockerer Text verbindet die einzelnen Etappen. Text und Illustrationen stammen von Klaus Winter.

Der in Erfurt geborene Potsdamer studierte an der Fachschule für angewandte Kunst die Fachrichtung angewandte Malerei. Später arbeitete er im Defa-Studio für Spielfilme und auch freiberuflich. Er war Filmszenenbildner bei über 50 Filmen und schuf Illusionen für Märchen, Kinderfilme und Literaturverfilmungen. In der Nachwendefernsehkultur waren es vor allem Tatorte und Serienausstattungen. Seit 2008 rückte erstmalig wieder das Aquarell in seinen Fokus. Unter dem Titel „Kulturlandschaften“ stellte Klaus Winter 2010 seine Bilder in Matschkes Galerie Café aus. 2013 folgte eine Schau im Kulturverein Alttöplitz.

Seine Ausstellung "Wie der liebe Gott den Pfingstberg erschuf" im Pomonatempel auf dem Pfingstberg ist Teil der Ausstellungsreihe „Pomona lädt ein – vier Genüsse“. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, Spenden sind erwünscht!




Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg Potsdam
14469 Potsdam
Tel: 0331/200 57 93 0
 
Facebook twitter