Navigation überspringen
Belvedere Pfingstberg

Ausstellung von Ute Safrin und Michael Janowski im Pomonatempel

Mit der Maus drüber fahren!

Belvedere Pfingstberg

Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

Vom 23. Mai bis zum 05. Juli 2015 ist die Ausstellung "Eva serviert Obst zum Tee" der Bildhauerin Ute Safrin und des Vergolders und Fassmalers Michael Janowski im Pomonatempel auf dem Pfingsberg zu sehen.
Die Ausstellung ist Bestandteil der Reihe "Pomona lädt ein – vier Genüsse", die vom Frühjahr bis in den Herbst hinein wechselnde Ausstellungen präsentiert.

In der Ausstellung „Eva serviert Obst zum Tee“ gestalten die beiden KünstlerInnen den Pomonatempel gemeinsam neu, in Anlehnung an Friedrich Schinkel, der gerne Räume inszenierte, Architektur und Malerei verbunden hat bis hin zur Zimmerausstattung.

Ute Safrin und Michael Janowski füllen Schinkels Pavillon mit Kunst und Kunsthandwerk, mit Skulpturen und handgefertigten Rahmen, bringen zusammen, was nicht unbedingt zusammen gehört, aber zusammen und in den Innenraum des Pomonatempels passt.

Ute Safrin zeigt in dieser Ausstellung verschiedene stehende weibliche Figuren, die 2015, speziell für diese Ausstellung, aus Ton modelliert wurden.
Michael Janowski stellt passend zum Thema Rahmen aus, unter anderem handgefertigte Rahmen mit Blüten- und Obstmotiven, die ebenfalls 2015 extra für diese Ausstellung gefertigt wurden.

Die 1952 in Düsseldorf geborene Ute Safrin lebt in Berlin. Sie hat Bildhauerei studiert, war aber auch im Bereich Klanginstallation tätig. Heute steht die menschliche Figur im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung.

Der 1968 in Kiel geborene Janowski ist ausgebildeter Vergolder und hat in dem Bereich schon sehr viele Arbeiten ausgeführt.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 5. Juli 2015 immer samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen 14 und 17 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.




Belvedere Pfingstberg
Pfingstberg Potsdam
14469 Potsdam
Tel: 0331/200 57 93 0
 
Facebook twitter