Navigation überspringen
Holländisches Viertel
Töpfermarkt

Töpfermarkt

Mit der Maus drüber fahren!

Holländisches Viertel

Holländisches Viertel Holländisches Viertel

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

am Samstag, den 04. September 2010 von 10 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag, den 05. September 2010 von 10 Uhr bis 18 Uhr

Das Holländische Viertel in Potsdam ist nun schon zum neunzehnten Mal Schauplatz eines bunten und immer wieder sehr beliebten Markttreibens mit einer großen Zahl an Händlerbeteiligung. Über 90 Töpfer, Keramiker und weitere Kunsthandwerker wollen ihre vorwiegend handgefertigten Waren anbieten.

Töpfer aus allen Regionen Deutschlands nehmen den weiten Weg ins Holländische Viertel auf sich, um in dieser einzigartigen Atmosphäre ihre in Herstellung und Gestaltung unterschiedlichen Töpfereien zu preisen. In Ruhe und Beschaulichkeit kann man die verschiedenen Techniken und Gestaltungsvarianten des künstlerisch kreativen Gewerkes bewundern und natürlich auch erstehen.

Man darf sich wieder auf einen großen und vielseitigen Töpfermarkt, welcher zu den bedeutendsten und größten in Deutschland gezählt wird, freuen.
Schon traditionell wird sich UNICEF als ein Vertreter der Kinder auch um diese kümmern.

Aber auch die im Quartier ansässigen Gewerbe wie z. Bsp. Antiquitäten, Boutiquen, Galerien Kunstläden und Gastronomen haben ihre Geschäfte während des Töpfermarktes geöffnet und tragen zum Gelingen bei.
Shopping in den geöffneten Geschäften des Viertels und eine Pause bei Kaffee, Kirschbier oder anderen Genüsslichkeiten sollte also mit eingeplant werden.

Das Holländische Viertel in der historischen Innenstadt von Potsdam genießt den Ruf eines einmaligen städtebaulichen Areals und gilt als größtes Gebäudeensemble holländischer Bauweise außerhalb der Niederlande. Erbaut wurde es um 1732 bis 1742 durch holländische Baumeister, wie J. Bouman. Im Jan Bouman Haus haben die Besucher die Möglichkeit, das Innere eines Holländischen Hauses kennen zu lernen und allerlei Wissenswertes zur Geschichte und Architektur zu erfahren.

Einem Besuch des 19. Töpfermarktes, der wie immer kostenfrei ist, steht also nichts mehr im Wege.




Holländisches Viertel
Holländisches Viertel
14467 Potsdam
 
Facebook twitter