Navigation überspringen
Potsdam, 26.04.2016

Ergebniswerkstatt zum Innenstadtverkehrskonzept

Im Namen des Oberbürgermeisters lädt die Landeshauptstadt Potsdam alle Potsdamerinnen und Potsdamer am Dienstag, 3. Mai, von 18 bis 20 Uhr in das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte im Kutschstall Ensemble, Am Neuen Markt 9, zur Ergebniswerkstatt des Innenstadtverkehrskonzeptes ein. Dort wird es die Möglichkeit geben, die Ziele und Maßnahmen aus dem Entwurf des Innenstadtverkehrskonzeptes zu diskutieren und hinsichtlich der Dringlichkeit ihrer Umsetzung zu priorisieren. Die Ergebniswerkstatt richtet sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen, Unternehmen in der Innenstadt, Vereine und Verbände als auch an die Anwohnerschaft und weitere interessierte Einwohnerinnen und Einwohner.

Unter der Überschrift „Stadtentwicklung braucht Beteiligung“ hatte die Stadtverwaltung Ende 2014 erstmals zur Teilnahme an einer zweistufigen Beteiligungswerkstatt für das Potsdamer Innenstadtverkehrskonzept eingeladen. Die damals erzielten Ergebnisse und Hinweise flossen in die folgende Erarbeitung des Entwurfs des Innenstadtverkehrskonzepts ein. Im jetzigen Wertstattverfahren wird nun der fertig erstellte Entwurf diskutiert. Begleitend zur Ergebniswerkstatt können zwischen dem 25. April und dem 8. Mai Fragen, Hinweise und Meinungen auch über die Potsdam-Seite der Online-Beteiligungsplattform Civocracy eingebracht und diskutiert werden (www.civocracy.org/potsdam). Die Stadt Potsdam nutzt diese Plattform seit Jahresbeginn im Rahmen eines Pilotversuchs zur Online-Bürgerbeteiligung.

Unter Berücksichtigung des am 3. Mai im Kutschstall Ensemble gewonnenen Meinungsbildes und der eingegangenen Beiträge aus der Online-Plattform wird im Anschluss vom Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung, Bereich Verkehrsentwicklung, der Beschlussentwurf des Innenstadtverkehrskonzepts für die Stadtverordnetenversammlung entwickelt.

Den Rahmen für das Innenstadtverkehrskonzept bietet das beschlossene Stadtentwicklungskonzept Verkehr. Dieses sieht vor, für die gesamte Stadt und die Stadt-Umland-Beziehungen eine nachhaltigere Verkehrsentwicklung voranzutreiben. Daher orientieren sich die Ziele und Maßnahmen des Innenstadtverkehrskonzeptes an einer nachhaltigen Wirkung auf die Stadt- und Verkehrsentwicklung.

Die Veranstaltung am Dienstag, 3. Mai, wird vom Moderationsteam VisioninForm aus Potsdam unter Begleitung der WerkStadt für Beteiligung der Landeshauptstadt Potsdam organisiert, moderiert und ausgewertet. Es besteht keine Anmeldepflicht, die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um kurze Information zu Teilnahme unter: team-ivk@visioninform.eu

Weiterführende Hintergrundinformationen und Unterlagen zu den Zielen und Maßnahmen des Entwurfs für ein Innenstadtverkehrskonzept finden Sie unten.

Potsdam, 26.04.2016

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2016-04-26 18:19:34 Vorherige Übersicht Nächste


2118

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter