Navigation überspringen
Potsdam, 04.03.2014

Die Sehsüchte-Jury 2014 – international und preisgekrönt

Die Bären und Oscars sind vergeben, die großen Stars geehrt. Nun kann der Blick auf den internationalen Nachwuchs gerichtet werden. Die Kür herausragender Filmemacher von morgen mit der Sehsüchte-Flamme erfolgt auch dieses Jahr durch eine international besetzte Jury, die mit Erfolg und Preisen selbst reichlich Erfahrung hat.

Der Produzent Dan Maag weiß gemeinsam mit Matthias Schweighöfer reihenweise Publikumserfolge zu landen. Die Besucherzahlen von What A Man, Schlussmacher und ihrer neusten Komödie Vaterfreuden sprechen für sich. Auch Schauspieler Dominic Raacke hat bis vor wenigen Wochen als Berliner Tatortkommissar ein Millionenpublikum vor den Fernseher gezogen.  Zusammen mit dem französischen Regisseur Denis Dercourt (Zum Geburtstag) stellen sie die Spielfilmjury lang.

Auch die Produzentenpreisjury ist hochkarätig besetzt: Nicht nur bei Sehsüchte 2013 hat Produzent Alexander Wadouh für den Überraschungserfolg Oh Boy Preise abgeräumt, sondern gleich sechs Lolas und weltweit Festivalauszeichnungen entgegennehmen dürfen. Langjährige Erfahrung in der Distribution auf dem internationalen Filmmarkt hat Peter Eiff, Executive Vice President & Head of International bei Monarchy Enterprises/New Regency. Constanze Guttmann bringt als kreative Produktionsberaterin der Constantin Film umfangreiches Wissen übers innovative deutsche Kino in das Jurorenteam ein.

Den Oskar selbst darf Thomas Stellmach sein Eigen nennen. Der Animator erhielt diese Ehrung für seinen Stop-Motion-Film Quest und lehrt neben seiner Produzententätigkeit an deutschen Filmhochschulen. Internationale Kompetenz bringen die Französinnen Diana Hentulescu (Gaumont Animation) und Laurie Auclair (Xilam) mit. Als Geschäftsführerin der Animationsfilmagentur sehsucht komplettiert Mate Steinforth die diesjährige Animationsfilmjury äußerst treffend. 

Weitere Infos und bald auch mehr zur Besetzung der Jury 2014 gibt es auf www.sehsuechte.de und http://www.facebook.com/sehsuechte. 

Sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals für junge Filmschaffende liegen auch 2014 wieder vollständig in den Händen der beiden Jahrgänge des medienwissenschaftlichen Masterstudienganges der HFF "Konrad Wolf". Das 43. Sehsüchte Festival findet vom 30.04.-04.05.2014 statt.

 

Potsdam, 04.03.2014

Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"

Info Potsdam Logo 2014-03-04 10:37:44 Vorherige Übersicht Nächste


2252

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
20.05.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Nach erfolgtem, umfangreichen Umbau der ...

Fahrerlaubnisbehörde zieht an den Hauptbahnhof


Fahrerlaubnisbehörde zieht an den Hauptbahnhof
20.05.24 - In der Woche vom 20. bis 25. Mai 2024 zieht die Fahrerlaubnisbehörde der Landeshauptstadt Potsdam von der ...

SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger


SVV mit großer Zustimmung für erneuerbare Großerzeuger
16.05.24 -   Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (SVV) gab bei ihrer Sitzung am 15. Mai 2024 der Energie und Wasser ...

Bianca Schmidt beendet ihre Karriere


Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
16.05.24 - Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden ...

Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz


Weiterer Meilenstein für die Tram 96 nach Krampnitz
15.05.24 - Beim Projekt Tram 96 nach Krampnitz wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Seitens des Landesamtes für Bauen und ...
 
Facebook twitter