Navigation überspringen
T-Werk

Der unaufhaltsame Aufstieg des Schneiders Helge & Die wunderbare Rettung der Dirne Helene

Mit der Maus drüber fahren!

T-Werk

T-Werk T-Werk

Die Veranstaltung ist bereits zu Ende.

Der unaufhaltsame Aufstieg des Schneiders HelgeFigurentheater frei nach »Das tapfere Schneiderlein« der Brüder GrimmSchneider hat es geschafft. Er ist König. Er hat die Prinzessin geheiratet und regiert ein halbes Königreich. Während sich seine Liebste für den Hofball zurechtmacht, lässt Schneider noch einmal seine turbulente Vergangenheit aufleben und erzählt von seinem abenteuerlichen Weg zum Thron: Wie er mutig die sieben Fliegen erledigt, loszieht, um diese Heldentat aller Welt mitzuteilen. Wie er die Riesen trifft und im Königsschloss seine große Liebe findet, obwohl die Prinzessin am Anfang… und obwohl der König sogar bis zum Schluss …, aber davon später. Wie das Schneiderlein die Riesen, das Einhorn und das Wildschwein besiegt und an seinen Aufgaben wächst. Wie er dann sogar auf einem Thron sitzt und alles im Land verändert.Und: Wie er zum Schluss ein guter und gerechter König wird – wie im Märchen...Die wunderbare Rettung der Dirne HeleneFigurentheater nach „Das Rotkäppchen“ der Brüder GrimmEs waren einmal... ein Mädchen, ein Wolf, eine Großmutter und ein Jäger. Der erzählt, während er in der Wirtschaft auf seinen Hasen-Braten wartet, die unglaubliche Geschichte von dem Mädchen mit der roten Kappe, die  sich mit Kuchen und Wein auf den Weg zur kranken Großmutter macht. Wie sie dann die Großmutter erst an einem recht dunklen Ort wiederfindet. Und ob man überall wieder rauskommt, wo man einmal reingekommen ist. Was der Jäger dem Publikum hier im wahrsten Sinne des Wortes „auftischt“, entwickelt sich zwar aus dem altbekannten Märchenstoff, ist dabei aber so vital, überraschend und neu, dass sich das Gefühl einstellt diese Geschichte zum ersten Mal zu hören.Daniel Wagner ist ein gern gesehener Gast im T-Werk und gastierte bereits mehrfach in anderen Konstellationen in Potsdam. An diesem Abend präsentiert er sich mit den zwei Solo-Stücken wieder als beispielloser Komödiant, Puppenspieler und Erzähler.




T-Werk
Schiffbauergasse 4e
14467 Potsdam
Tel: 0331/71 91 39
 
Facebook twitter