Navigation überspringen
Potsdam, 14.04.2011

Bildungs- und Teilhabepaket gilt für alle Flüchtlingskinder

Am 25.02.2011 wurde durch den Bundesrat das Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten und Zwölften Buches Sozialgesetzbuch beschlossen. Bestandteil der Änderung ist auch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) für Kinder und Jugendliche.

Die Aufgabenerfüllung hinsichtlich des BuT erfolgt für alle leistungsberechtigten Kinder und Jugendlichen, deren Familien Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz, Wohngeld oder Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes mit analogen Ansprüchen nach dem SGB XII erhalten im Fachbereich Soziales, Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam.

Allerdings sind damit die Kinder von den zusätzlichen Leistungen, insbesondere vom gemeinschaftlichen Mittagessen in Kita und Schule, von der Lernförderung, der Schülerbeförderung, dem persönlichen Schulbedarf, der Finanzierung von Schul- und Kitaausflügen und -fahrten sowie von der Teilhabe am sozialen, sportlichen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft ausgeschlossen, die Leistungen nach § 3 Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Gegenwärtig wären in der Landeshauptstadt 46 Kinder und Jugendliche durch die benannte Rechtsgrundlage vom Leistungsausschluss betroffen.


Die Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger sieht die damit verbundene gesellschaftliche und soziale Ausgrenzung der Flüchtlingskinder, die zudem nur abgesenkte Leistungen erhalten, als nicht akzeptabel an. „Die Landeshauptstadt Potsdam wird daher auch diesen Kindern trotz zusätzlicher Kosten in Höhe von 40.800,00 Euro für das Jahr 2011 den Zugang zu den Leistungen für Bildung und Teilhabe ermöglichen", so die Beigeordnete.

Sie ruft in diesem Zusammenhang noch einmal alle Leistungsberechtigte zur Antragstellung für ihre Kinder auf, um möglichst eine breite Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Landeshauptstadt versendet in diesen Tagen noch einmal Informationsschreiben an die betroffenen Familien, um vor allem auf das Ende der Antragsfrist 30.04.2011 für rückwirkende Leistungen hinzuweisen.

Potsdam, 14.04.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-04-14 14:28:43 Vorherige Übersicht Nächste


3324

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

Teilnehmer aus der Städtischen Musikschule Potsdam ...


Teilnehmer aus der Städtischen Musikschule Potsdam ...
03.04.12 - Am vergangenen Wochenende fand in Cottbus der Landeswettbewerb „Jugend musiziert" 2012 statt. Insgesamt 307 ...

3. Platz für HPI-Studenten in weltweitem ...


3. Platz für HPI-Studenten in weltweitem ...
13.07.09 - Los Angeles/Potsdam/Berlin. Studenten des Hasso-Plattner-Instituts haben im Finale des internationalen ...
 
Facebook twitter