Navigation überspringen
Leibniz-institut für Astrophysik Potsdam
Babelsberger Sternennacht

Babelsberger Sternennacht

Mit der Maus drüber fahren!

Leibniz-institut für Astrophysik Potsdam

Leibniz-institut für Astrophysik Potsdam Leibniz-institut für Astrophysik Potsdam

19.04.2018 ab 19:15 Uhr

Am Donnerstag, 19. April 2018, findet ab 19.15 Uhr die nächste Sternennacht in Babelsberg statt. Engin Keles hält einen Vortrag zum Thema „Exoplaneten: Die Suche nach der zweiten Erde“.

Die Erde – ein einzigartiger Planet ohnesgleichen in unserem Sonnensystem, mit blühender Flora und Fauna. Doch es geht auch anders! Betrachtet man Exoplaneten (also solche außerhalb unseres Sonnensystems), sieht man Bizarres: Planeten aus feurigem Magma, die der Hölle gleichen; Planeten aus Eis und kälter als die Arktis; Planeten, die nur aus Wasser oder purem Eisen bestehen. Am Ende stellt sich die Frage: Ist unsere Erde, die Leben beherbergt, tatsächlich einzigartig oder gibt es da draußen noch andere “bewohnbare“ Planeten? In diesem Vortrag werden wir versuchen, uns einer Antwort zu nähern.

Im Anschluss bieten wir eine Führung über das Gelände und – bei klarer Sicht – die Beobachtung an einem unserer Spiegelteleskope an.

Freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.




Leibniz-institut für Astrophysik Potsdam
An der Sternwarte 16
14482 Potsdam
Tel: 0331/7499-0
 
Facebook twitter