Navigation überspringen
Potsdam, 12.05.2017

8. Fest der Pflege – Dank an alle Pflegenden

Das 8. Fest der Pflege des Netzwerkes „Älter werden in der Landeshauptstadt Potsdam“ findet am Samstag, 20. Mai, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr statt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Beigeordneten für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, und findet im Mehrgenerationenhaus Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, statt. „Es ist eine schöne Tradition geworden, mit dem Fest der Pflege sowohl den pflegenden Angehörigen als auch dem professionellen Pflegepersonal für ihr Engagement und ihre Arbeit zu danken. Denn wir haben sonst leider nur wenige Möglichkeiten, unsere Wertschätzung gegenüber diesen Menschen zu zeigen“, sagt Mike Schubert.

Wie anderswo auch kümmern sich in Potsdam täglich zahlreiche Angehörige zuhause um hilfe- und pflegebedürftige Familienmitglieder, die in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Dies ist häufig mit hohen Anforderungen, Belastungen und zum Teil auch mit einem Zurückstecken im Beruf, manchmal sogar mit der kompletten Berufsaufgabe, verbunden. Um dem Gefühl der Überforderung vorzubeugen und die Pflegebereitschaft zu erhalten, ist es sehr wichtig, die eigenen Bedürfnisse der Pflegenden stärker zu beachten und zielgerichtete Unterstützung anzubieten, zum Beispiel durch das Netzwerk „Älter werden in der Landeshauptstadt Potsdam“. „Ich danke allen, egal ob professionell oder ehrenamtlich Helfenden beziehungsweise Familienangehörigen für ihre Pflege von hilfebedürftigen Menschen“, so Mike Schubert.

Zum Fest der Pflege sind professionelle Pflegekräfte, Angehörige und Familienmitglieder sowie Ehrenamtliche und Menschen, die nachbarschaftliche Hilfe leisten, eingeladen. Die Landeshauptstadt Potsdam bedankt sich mit dieser Veranstaltung für die verantwortungsvolle und aufopfernde Arbeit für die Patienten, Familienangehörigen, Nachbarn oder Freunde, die auf die Pflege durch ihre Mitmenschen angewiesen sind.

Neben kulturellen Einlagen haben die Gäste im Treffpunkt Freizeit die Möglichkeit, Teilnehmer oder Zuschauer eines organisierten Beachvolleyball-Turniers zu sein. Dabei kämpfen Teams verschiedenster Pflegeeinrichtungen um den Wanderpokal im Beachvolleyball.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein gemeinsamer Grillabend, bei dem die Gäste die Chance haben, in einen regen Austausch zukommen.  Für eine optimale Vorbereitung des Festes wird um Anmeldung bei Katja Siegert, Tel. 0331 289 2095 oder Katja.Siegert@Rathaus.Potsdam.de, gebeten.

Potsdam, 12.05.2017

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2017-05-12 22:07:19 Vorherige Übersicht Nächste


1452

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
06.05.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Nach erfolgtem, umfangreichen Umbau der ...

Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit


Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit
01.05.24 - Die Netzgesellschaft Potsdam (NGP) wird im Zeitraum vom 13. Mai bis 7. Juni 2024 die Reinigung der ...

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...
 
Facebook twitter